Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Flitz86

Hallo,
wir planen gerade unseren Innenausbau und in der aktuellen Version würde unsere Speisekammer komplett innenliegend (somit ohne Fenster) sein.
Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen das dies - je nach Verwendung - zu Problemen führen kann.

Wir möchten die Speisekammer natürlich zum lagern von Lebensmitteln aber auch Elektrogeräten welche nicht im täglichen Gebrauch sind nutzen. Ebenso Getränkekisten etc. Es steht zusätzlich noch ein Kellerraum zur Verfügung in dem Lebensmittel längerfristig eingelagert werden können.

Wir überlegen aber auch ob wir in der Speisekammer nicht einen Gefrierschrank platzieren um uns diesen Platz (und die Optik) in der Küche zu sparen.

Was haltet ihr von der Planung/Idee?
Was gibt es zu beachten?

Da kein Fenster vorhanden ist, gäbe es bspw. die Möglichkeit einer (Be-)Lüftung über das Dach (unsere Wohnung liegt im OG)? Ein Dachfenster möchte ich jetzt allerdings nicht direkt einbauen.

Gruß
 
kati1337

kati1337

Wir bauen gerade mit ziemlich genau so einer Speisekammer. Wir haben ebenfalls kein Fenster. Wir haben aber eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, so dass für Belüftung ausreichend gesorgt sein dürfte. Heizung planen wir in dem Raum vermutlich einfach auszulassen. Verlegen lassen wir sie trotzdem, um den Raum zukünftig anderweitig nutzbar zu machen falls gewünscht / nötig.
Wir haben ebenfalls den Gefrierschrank in den Vorratsraum verlegt. Dort haben wir mehr platz für ein Gerät beliebiger Größe und müssen den Platz in der Küche nicht aufwenden.
Ansonsten findet dort der Staubsauger-Robo, der Akkusauger usw Platz, außerdem wie bei euch auch die Getränkekisten usw.
 
F

Flitz86

Das klingt ziemlich genau nach unserem Anwendungsfall.
Bei der Belüftung sind wir uns noch nicht sicher ob oder ob nicht. Wenn dann wird es ein dezentrales Belüftungssystem werden.
Fußbodenheizung werden wir ebenso verlegen aber eben aus lassen.

Eine Besonderheit die ich völlig vergessen habe zu erwähnen:
Angrenzend an die Speisekammer wird vermutlich auch ein Schornstein verlaufen, der ja auch Abwärme erzeugt. Ist das ein Problem?
 
M

Myrna_Loy

Ich würde mich nur von der Vorstellung freimachen, dass so eine Speisekammer kühler ist, als der übrige Wohnraum.
 
kati1337

kati1337

Ich würde mich nur von der Vorstellung freimachen, dass so eine Speisekammer kühler ist, als der übrige Wohnraum.
Das kann ich bestätigen. Wir hatten eine ganz ähnliche im vorigen Haus, bloß deutlich kleiner. Auch mit ausgeschalteter Heizung war es nicht wirklich kühler dort als im restlichen Wohnraum.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben