Grundriss Doppelhaushälfte (7x10) - Euer Know-How ist gefragt

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

Jazz089

Bebauungsplan/Einschränkungen: leider ist ein Bebauungsplan vorhanden L
Größe des Grundstücks: 348qm
Hang: eben
Grundflächenzahl:
Geschossflächenzahl: 0,4
Baufenster, Baulinie und –grenze: 7x10m
Randbebauung: Einfamilienhaus
Anzahl Stellplatz: 2

Geschossigkeit: Vollgeschosse, Plus DG
Dachform: Satteldach, 30°
Stilrichtung
Ausrichtung: Süd/West/ost (von jedem ein bißchen) J
Maximale Höhen/Begrenzungen: ich glaube 6m
weitere Vorgaben: nicht bekannt

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach
Keller, Geschosse: Keller plus 2 Vollgeschosse, ausgebautes DG
Anzahl der Personen, Alter, derzeit 2 Erwachsene und Kleinkind, weiteres Kind geplant
Raumbedarf im EG, OG
Büro / Gästezimmer

Schlafgäste pro Jahr: eher wenig
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche,
Anzahl Essplätze: 5
Kamin: ja
Musik/Stereowand: vielleicht
Balkon, Dachterrasse: wäre schön, aber nicht geplant
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? nicht viel, die Lage des Grundstücks
Was gefällt nicht? Verhältnismäßig große Küche, (Erker liegt außerhalb des Baufenstersà wird vielleicht nicht genehmigt), im DG ist kaum Platz für ein kleines Duschbad, kein/kaum Platz für eine Dusche
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Gas mit Solar

Wenn Ihr verzichten müsst,auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten



Hallo liebe erfahrene Häuslebauer,

schon wieder kommt ein Grundriss, dieses Mal 0815, da wir eine stinknormale Doppelhaushälfte bauen. Trotzdem erhoffe ich mir, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Zumindest habe ich das Gefühl, dass hier im Forum der ein oder andere wertvolle Tipp für mich dabei ist. Vielen Dank schon einmal vorab.


Wie Ihr sieht, können wir leider aufgrund des kleinen Baufensters, keine mega große Doppelhaushälfte bauen und sind leider sehr, sehr eingeschränkt. Wir würden gerne einen Erker außerhalb des Baufensters platzieren, damit wir im EG noch mehr Platz gewinnen. Leider fliegen wir dann aus dem Freistellungsverfahren raus und müssen den Plan ganz normal genehmigen lassen unsere Baufirma (ich glaube sie wollen nur so schnell wie möglich an ihr Geld kommen), will unbedingt im Freisteller bleiben, wir hingegen sagen aber, dass wir es zumindest mal versuchen würden, dass der Erker genehmigt wird. Daher gibt es 2 Pläne, mit und ohne Erker.

Irgendwie bin ich mit dem Grundriss überhaupt nicht zufrieden. Eigentlich wollte ich den Treppenabgang unbedingt noch im Flur haben, aber jetzt sehe, dass dies doch sehr viel Platz wegnimmt und die Küche (fehlt übrigens 1 Fenster) dadurch verhältnismäßig glaube ich recht groß ist. Am liebsten würde ich das Treppenhaus ein wenig nach rechts rücken, die Abstellkammer verkleinern. Aber dies führt zu unserem großen Problem: wir würden gerne im DG noch ein Duschbad unterbringen. Das ist jetzt schon kaum möglich, wenn das Treppenhaus noch weiter nach rechts rücken würde, dann haben wir quasi überhaupt keinen Platz mehr… ach man, hat jemand von Euch hierfür eine Lösung?

Der Keller müssen wir grundsätzlich nochmals planen. Da hat der Baumensch uns wohl nicht verstanden…

Nun denn, ich freue mich über jeden kritischen Tipp und hoffe auf viel Feedback! Vielen lieben Dank liebe Forengemeinde!!!!
grundriss-doppelhaushaelfte-7x10-euer-know-how-ist-gefragt-150619-9.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

3 Erwachsene .. magst du mal erzählen, wer da wo welchen Bereich erhalten soll?

Norden ist planoben lt. einer der Ansichten? Lt. deiner Liste soll doch auch Südeinfluß sein. Gibt es einen Lageplan mit eingezeichnetem Haus

Und wirklich einen Kamin noch in dem Wohnbereich? Da sitzt man dann ja ganz schön nah dran.

Die Treppe wird supereng und steil. Habt ihr die schon mal in einem Musterhaus oder so 1:1 live gesehen?
 
J

Jazz089

3 Erwachsene .. magst du mal erzählen, wer da wo welchen Bereich erhalten soll?
Lach... danke für den Hinweis... sind natürlich nur zu zweit ))) Die beiden Kinder sollen das Obergeschoss bekommen und wir würden in das DG gehen.

Eigentlich müsste der Lageplan mit dabei sein. Norden ist schräg bei den Garagen. Man hat also wirklich so ein bißchen von allem.

Ich geb Dir Recht, dass man wirklich nah am Kamin sitzen würde. Aber wo sollen wir den noch platzieren? Schön wäre es schon... ach, das Haus ist einfach zu klein!

Bzgl. Treppen: ehrlich gesagt habe ich mir da gar keine Gedanken darüber gemacht. Eng ist sie bestimmt. Kann man dies im Musterhaus anschauen? Wir haben doch eigentlich gar keine andere Wahl bzgl. der Treppe... ich mein es passt doch sonst keine andere rein...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
13.11.2018Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen? Beiträge: 75
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben