Grundriss / Außenansicht "Stadtvilla"

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Wir finden den Hauswirtschaftsraum eigentlich ganz praktisch, gerade wegen dem Knick
Der Raum, der durch einen solchen Knick gewinnt, muß noch erfunden werden. Des Knickes übrigens

der Architekt hat das umgesetzt, was wir uns gewünscht hatten
Das ist der Unterschied zwischen Drogeriemarkt und Apotheke: der Architekt kann auch fachkundig beraten und bügelt beim Umsetzen der Wünsche Planungsfehler weg. Der Bauunternehmerplanvorleger zeichnet 1:1 alles, was der Kunde sagt. Einschließlich Dusche auf dem Gästeklo. Den interessiert nicht, ob die Schranktür aufgeht, der berücksichtigt nur die Wartungsfläche vor der Wärmepumpe. Den Kunden füllt man einfach mit der gewünschten Dosis bodentiefe Fenster ab, dann merkt der das gar nicht.

Die Dame in der eingeblendeten Werbung findet das auch zum Schreien:

grundriss-aussenansicht-stadtvilla-223322-1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich kann nicht glauben, dass das ein Architekt gezeichnet hat: die Maße, die dort angegeben sind, interessieren keinen. So etwas entsteht, wenn ein Laie einen Planer benutzt, der mehrere Messfunktionen anbietet. Eine bauplanerische Endverbraucherlogik steckt da nicht hinter.
Der Rest unterstreicht mein Vermuten.
 
M

Mat91

Wir haben uns noch mal aufgerafft und die Rosarote-Brille abgezogen. Tatsächlich sehen wir den Entwurf nun viel kritischer. Vielen Dank fürs Augen öffnen. Die schöne Glasfront mag von außen schön aussehen, ist aber vor allem bei 150m² eine Raumverschwendung. Wir haben nun noch mal ein wenig mit paint.net gebastelt und einen neuen Vorschlag "erarbeitet". So in etwa haben wir das live gesehen, allerdings bei 180m². Hier ist natürlich die Frage, ob das so auf 150m² zu realisieren ist oder ob der Wohnbereich nicht zu klein wird. Wir können das erst Einschätzen, wenn der Architekt alles Maßstabsgetreu eingezeichnet hat.
grundriss-aussenansicht-stadtvilla-223633-1.jpg

grundriss-aussenansicht-stadtvilla-223633-2.jpg
 
C

Curly

mir wäre das alles zu eng. Beim Reingehen fällt man ja praktisch auf die Treppe, besonders wenn die Kinder von hinten noch drängeln. Wenn man nach oben geht ist es stockdunkel, die Türen werden oben wohl meistens geschlossen sein.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Wir haben nun noch mal ein wenig mit paint.net gebastelt und einen neuen Vorschlag "erarbeitet". So in etwa haben wir das live gesehen, allerdings bei 180m². Hier ist natürlich die Frage, ob das so auf 150m² zu realisieren ist oder ob der Wohnbereich nicht zu klein wird.
Ich wiederhole noch mal: mein Rat war im Kern, euer Haus zu planen. Ich sagte, vom Kopieren eines Viebrockhaus 666 solltet Ihr weggehen. Das habt Ihr gründlichst mißverstanden: nun kopiert Ihr "Jette", und schwelgt wieder in der Hoffnung, dieser Entwurf wäre für Euer Grundstück zurechtschrumpfbar. Beratungsresistenz 2.0 :-(
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben