Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obstlerbaum

So langsam wird der Thread doch noch interessant. Wie sieht denn das Grundstück aus? Lageplan wäre wirklich schön. 350 bis 400 Riesen - mit Keller wird das zu knapp. Braucht Ihr den wirklich? Was soll da rein?
Guter Hinweis - evtl. nur mit Bodenplatte und dafür größer bauen. Wir z.B. bauen auch nur mit Keller, weil das UG hangseitig komplett rauskommt und wir so zwei Zimmer gewinnen. Ansonsten wäre eine Vollunterkellerung für mich verschenkter Raum...
 
B

bbkhacki

Grundstück ist rechteckig 28 x 37m (kürze Seite Richtung Norden). Hanglage besteht keine, flaches Grünstück. In Nord- und Westseite keinerlei Bebauung und freie Sicht auf Felder. Auf der O, SO und S-Seite jeweils mit einem Einfamilienhaus bebaut, jedoch sind alle Grundstücke um die 800-1000qm, von daher keine nahe Bebauung.

Keller ist fast Pflicht, da ich Hobbys habe, die viel Platz benötigen. Brauanlage, Angelausrüstung, Holzwerkstatt und vielleicht auch noch bald eine Wildkammer... Da müsste ich schon viel größer bauen, um ohne Keller klar zu kommen.
[Von der einen Vorlieben-Diskussion Luftraum vs. kein Luftraum jetzt gleich in die Keller vs. kein Keller Diskussion. Ich hoffe wir können jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen?]

Ich habe ein Angebot vorliegen für ein Blockhaus mit 160qm für um die 270.000€ (inkl. Elektrik, Heizung). Hier würden 130.000€ für Baunebenkosten und Keller überbleiben wenn ich von einem Budget von 400.000€ ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Einzugsfertig?
Sonst fehlt noch Geld für Boden, Wandbeläge, Türen, Sanitär etc
Wie gut ist die Elektrik? Manche haben noch die Ausstattung vom Großvaddr anno 1935 als Grundlage
 
B

bbkhacki

Das mag schon ein magisches Dreieck sein, aber was soll ich tun? Keller weg lassen, Haus weg lassen und auf der Straße leben?

Angenommen ich baue ohne Keller, dann bräuchte ich bestimmt 1-3 zusätzliche Räume, die nur als Lagerfläche genutzt werden (Hauswirtschaftsraum, Werkstatt, Hobbyraum)! Wo ist hier dann die große Kosteneinsparung entstanden?
 
kaho674

kaho674

Das mag schon ein magisches Dreieck sein, aber was soll ich tun? Keller weg lassen, Haus weg lassen und auf der Straße leben?
Du bist gut. Vielleicht schenkt Dir jemand Geld. Kannst ja mal rumfragen. Aber der normale Weg ist, seine Ansprüche an sein Budget anzupassen.
Ab davon, das ganze klingt nach Angler und Jäger. Die toten Tiere ständig in den Keller zu schleppen - mein Mann dürfte das nicht. Nachher lockt man noch Ratten an. Sowas gehört in ein Nebengebäude.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben