Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bbkhacki

Hallo zusammen,

ich habe nochmals kritisch mit dem Keller auseinander gesetzt. Er bietet zwar viel Komfort und Gemütlichkeit ("das stelle ich erst mal in den Keller"). Verkommt wohl aber nach einigen Jahren zu einem teuren Zwischen- und Endlager für Dinge, die eigentlich gar nicht mehr benötigt werden. Ihr habt mich überzeugt, wir werden die Planung wahrscheinlich über den Haufen werfen und ohne Keller planen.

Für die kleine Werkstatt gibt es hinter dem Carport einen angebauten Raum. Dieser kann allerdings auch später kommen. Durch die ländliche Lage kann ich vielleicht auch irgendwo eine alte Scheune anmieten und dort eine kleine Werkstatt für Basteleien einrichten. Auf jeden Fall die günstigere Lösung wenn man den Aufpreis, der für einen Keller entstehen wird mit dieser Lösung vergleicht.

Zusätzlich wird dann halt ein Hauswirtschaftsraum für die Heiztechnik usw. benötigt. Eingang zum Haus soll weiterhin auf der O-Seite bleiben. Zufahrt geschieht hier auf Richtung Süden zum Carport, der auf der O-Seite des Grundstücks steht. Hier soll dann auch der Hauseingang zu finden sein.

Ein bisschen größer muss das Haus durch diese Umstellung wohl werden. Ich lande nach ersten Abschätzungen bei 160-170qm. Passt das oder was meint ihr hierzu?


Ein bisschen umgeschaut habe ich mich auch was in dieser Größenordnung so geboten wird. Gut gefällt mir nachfolgender Grundriss mit ca. 170qm. Was meint ihr hierzu? Läuft es langsam in die "richtige" Richtung?

grundriss-160qm-einfamilienhaus-verbesserungsideen-283252-1.PNG
grundriss-160qm-einfamilienhaus-verbesserungsideen-283252-2.PNG


Grüße und einen schönen Sonntag euch!
Felix
 
kbt09

kbt09

Es ist immer hilfreich, den geplanten Grundriss auch noch mal halbwegs maßstabsgerecht auf das geplante Grundstück zu setzen. Carport einzeichnen und du sparst viele Worte, die man sich sonst erst alle vorstellen muss, Lageplan wieder heraussuchen muss, Wortdeutungen stattfinden lassen usw.

Gedanklich gehst du aber sicher in die richtige Richtung. Wobei hier jetzt 2xBüro dabei ist.
 
B

bbkhacki

Da hast du natürlich Recht, der Grundriss hat zwei Büro/Gast-Zimmer.
Im OG würde der Raum als Büro & Gästezimmer genutzt. Büro heißt für mich, ich habe hier einen Schreibtisch mit PC und ein paar Regale mit Ordnern und Unterlagen. Mehr brauchen wir hier eigentlich nicht. Gästezimmer ist Für Gäste gibt es eine Schlafcouch und viel mehr brauchen wir hier nicht. Die meisten Gäste Reisen mit Tasche/Koffer an und bleiben 1-2 Nächte bei uns zu Besuch. Hier ist wirklich kein Luxus notwendig. Wobei die Raumgröße mit 11qm wahrscheinlich knapp ist für diese Planung...

Im EG würde das Arbeit/Gastzimmer in eine Speis/Hauswirtschaftsraum umgewandelt. Hier sollen einige Regale mit Lebensmittel, Bügelbrett, Wäscheständer und vlt. einfach noch ein bisschen Staumöglichkeit untergebracht werden.
 
Y

ypg

Von den Ausrichtungen der Räume finde ich es ok.
Ich würde wohl Küche und Wohnen tauschen, da jetzt die Ruhezone der Eingang in den Allraum ist.
Dann würde ich mal diese ü50qm etwas vermitteln und nicht unten den Überraum als Abstellkammer zweckentfremden. Eher lieber oben den Hauswirtschaftsraum mit Wäschewaschplatz inszenieren. Wenn man noch etwas Tetris spielt, kann man auch eine schöne Garderobe zaubern.
Was mir oben nicht gefällt, ist der lange Weg zum gefangenen Bad: bis man dahin gefunden hat, ist’s schon passiert Außerdem ist der im Bett liegende ja halbwegs genervt von dem, der immer das Licht ein und aus schaltet.
 
B

bbkhacki

Was mir oben nicht gefällt, ist der lange Weg zum gefangenen Bad
Das gefällt mir auch nicht wirklich gut. Vielleicht oben aus dem einzelnen WC und dem Bad ein großes Bad machen mit Zugang aus dem Flur und über die Ankleide?

Ich würde wohl Küche und Wohnen tauschen, da jetzt die Ruhezone der Eingang in den Allraum ist.
Soweit kann ich dir noch folgen. Was du danach schreibst verstehe ich nicht ganz... Küche und Wohnen tauschen, dann liegt Wohnen im Süd-Osten und die Küche in der Süd-West Ecke. Was haben wir denn hierdurch erreicht?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben