Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :)

4,00 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Die Räume WZ und Küche sind sehr schmal: das könnte ein schlechtes Raumgefühl geben.
Das liegt an der merkwürdigen Treppenlage, auch der Verschnitt des Flures im OG.
Ankleide im besten "Stück" des Hauses finde ich auch fragwürdig, genauso wie die Kalkulation von 230000€.
Wo baut ihr? Sorry, mit Tapatalk kann ich das nicht sehen :(

Auch fehlt mir der Nordpfeil im Grundriss...
 
M

maddi

Vielen Dank erst einmal für all Eure Tipps und Vorschläge.

@Final
Warum steht denn im Wohnzimmer Bäume :)?
Das sollen laut Architekt Grünpflanzen darstellen :D

Klappt das mit der Badewanne bei ~1,50 Höhe, kommt mir gefühlt am Ende eng vor.
Da könntest Du recht haben. Das werden wir noch einmal überdenken.

Wo geht es denn beim Hauswirtschaftsraum raus, Garage/Garten?
Ja, in die Garage oder Carport

@BeHaElJa

Wohnzimmer etwas schmal. Relativ viel Verkehrsfläche.
Ja, hätte ich auch gerne noch ein wenig breiter, leider sehe ich keine andere Möglichkeit, sonst wird der Durchgang von der Diele zum Wohnzimmer noch schmaler. Liegt jetzt bei 1,10m.

@Doc.Schnaggls

Durchgang von der Diele ins Wohn / Esszimmer erscheint mir etwas schmal. Wie breit ist denn dieser Durchgang?
Der Durchgang zum Wohnzimmer ist 1,10m

Ihr habt vermutlich eine geschlossene Treppe, oder? Was passiert mit dem (Stau-)Raum unter der Treppe - ist dieser aus dem Hauswirtschaftsraum zugängig?
Ja, eine Betontreppe und der Stauraum unter der Treppe ist über dem Hauswirtschaftsraum erreichbar.

@ypg
Leider ist eine andere Treppe nicht möglich, da wir sonst oben nicht ins Bad kommen. Wir hatten in unserem vorherigen Grundriss (siehe Anhang) das Bad in der Gaube, wo jetzt die Ankleide ist, viele sagten uns jedoch, dass aufgrund der Leitungen die Bäder übereinander sein sollten. Des Weiteren wäre eine bodengleiche Dusche nicht möglich, da das Gefälle für die Rohre zu niedrig wäre. Rohrverkleidung durch mein Ess/Küchenbereich wollte ich nicht haben.

Wir haben das Haus nach unseren Wünschen von unserer Baufirma kalkulieren lassen und diese kam auf 230.000 €. Wir bauen in Brandenburg.

Die Lage des Hauses habe ich auch beigefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tego12

Das schlauchige gefällt mir auch überhaupt nicht, speziell im Wohnzimmer.

Sofern kein separater Platz für Waschmaschine und Trockner geplant ist, ist der Hauswirtschaftsraum im EG knapp bemessen. Klappt, aber eng wird es, wenn man dort mit Wäsche hantieren muss. Dazu ein nerviger Weg, wenn man immer durch die Küche durchlaufen muss mit dem Wäschekorb...

OG ist wieder die typische Fehlplanung. KZ mit 11,5 qm, Schlafbereich genehmigt sich 20 qm. Dazu hat die Ankleide das wohl schönste Fenster Richtung Terrasse/Garten, meiner Meinung nach ziemliche Verschwendung eines wertvollen Raumes.

Wie ist euer Kniestock? Ob man die Betten bequem so stellen kann, wie eingezeichnet, würde ich auch erstmal anzweifeln.
 
S

Steffi33

Mir gefällt der erste Grundriss sehr gut... ich habe nicht den Eindruck, dass WZ und Küche zuuuu schmal sind. Auch die Kinderzimmer finde ich i.O. Wir sind doch alle so aufgewachsen, oder? Und das Schlafzimmer mit dem Ausblick im offenen Ankleidezimmer stelle ich mir sehr schön vor. Und etwas größere Verkehrsflächen mag ich auch.. Also ich find´s prima. :) LG Steffi.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
21.02.2012Wie findet ihr diesen Grundriss? Beiträge: 12
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
18.10.2021Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück Beiträge: 33
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
01.08.2016Grundriss für Einfamilienhaus statisch realistisch? Beiträge: 25
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
18.01.2015Planungsphase Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 15
25.04.2018Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential? Beiträge: 110
08.06.2015Grundriss Einfamilienhaus Architektenplanung Beiträge: 32
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben