Grünbeck softliq sd18 Wasser schmeckt modrig

4,60 Stern(e) 8 Votes
A

Applefan

Hallo, in unserem Haus ( vor kurzem erworben ) schmeckt das Leitungswasser modrig/ Chlorig! Bin dann auf Ursachenforschung gegangen, und es liegt wohl an der Grünbeck Enthärtungsanlage! Sobald Wasser aus der Enthärtungsanlage zugemischt wird schmeckt das Wasser nicht mehr! Habe jetzt in verschiedenen Foren gelesen das es dieses Problem wohl öfter gibt mit diesen Anlagen, und wollte fragen ob hier jemand eine Lösung für das Problem hat? Die Chlorzelle hatte ich versuchsweise mal deaktiviert, da ich gelesen habe das dies wohl Abhilfe schaffen könnte, hat es aber nicht! Morgen wollte ich mal die Anlage abklemmen, Salz raus und alles reinigen! Gerne würde ich die Anlage auch desinfizieren sofern das möglich ist? Wenn ja mit was? Wenn alles nix hilft fliegt sie raus!
 
M

MayrCh

Sobald Wasser aus der Enthärtungsanlage zugemischt wird schmeckt das Wasser nicht mehr!
Ich komm nicht mit. Warum "sobald"? Von der Grundidee her arbeitet so eine Anlage immer. Oder habt ihr einfach den Geschmacksvergleich Rohwasser/Aufbereitetes Wasser herangezogen?

Gerne würde ich die Anlage auch desinfizieren sofern das möglich ist?
Genau dafür ist die Chlorzelle eigentlich da. Um bei jeder Regeneration das Harzbett zu desinfizieren. Grundsätzlich gibt's auch die möglichkeit, Chlordioxid zum Salz zu geben, aber dazu raten würde ich nicht.

Morgen wollte ich mal die Anlage abklemmen, Salz raus und alles reinigen!
Solelanze Mal reinigen kann sicher nicht schaden. Aber eigentlich ist alles, was darüber hinausgeht, ein Fall für den Werkskundendienst.
 
Patricck

Patricck

Werkskundenservice (VWO) rufen, die können die Clorierung einstellen. Das kommt vermutlich daher das der Wasserversorger das Wasser auch Chlort.

Wir hatten das mit der Grünbeck (SQ21) auch und seit er das eingestellt hat ist das Problem weg.
Die Anlagen sollten eigentlich eh 1 mal im Jahr gewartet werden laut Trinkwasserverordung.

auf eine Enthärtung verzichten wurde ich doch abraten, weil irgendwann alle Geräte (Spühlmaschiene Waschmaschine usw so verkalken das das der nächste Kostenfaktor wird)
 
A

Applefan

Ich komm nicht mit. Warum "sobald"? Von der Grundidee her arbeitet so eine Anlage immer. Oder habt ihr einfach den Geschmacksvergleich Rohwasser/Aufbereitetes Wasser herangezogen?
Kann am verschneidungsventil einfach das enthärtete Wasser abdrehen, dann kommt nur noch normales Wasser!

Werkskundenservice (VWO) rufen, die können die Clorierung einstellen. Das kommt vermutlich daher das der Wasserversorger das Wasser auch Chlort.
Aus diesem Grund hatte ich die Chlorzelle deaktiviert, schmeckt allerdings immer noch nicht! Daher wieder eingeschaltet!

Werde mich da heute mal ran setzen, wer weiß wann da überhaupt ein Service gemacht wurde!Ggf funktioniert die Chlorzelle ja gar nicht!
 
Patricck

Patricck

Chlorzelle deaktivieren ist aber auch keine Lösung.
Laut Wasserverodung müsste die einmal im Jahr desinfiziert werden (Auto bringt man ja auchzum Kundendienst) leider machen das die Wenigsten.

Bei mir wars aber auch der Abfluss der duch das Wasser modrig gerochen hatte.
Den mal ordentlich gepuzt seit dem ist das eigentlich gut.
 
B

Bardamu

Wir haben sehr hartes Leitungswasser in unserer Wohngegend. Der Kalk im Wasser ist für die Gesundheit nicht nachteilig, eher das Gegenteil. Deswegen kaufen wir uns auch kein Wasser in Flaschen sondern trinken ausschließlich Leitungswasser. Kaffeemaschine wird alle 4 Wochen einmal entkalkt, Spülmaschine auch und Waschmaschine läuft schon 10 Jahre ohne Entkalker. Und das ist wirklich keine Arbeit.

Frage mich dann wie man auf die Idee kommt eine Wasserenthärtungsanlage zu brauchen. Weil es modern ist und zu viel Geld übrig geblieben ist? Wenn ich schon das Wort Chlor in Verbindung mit Trinkwasser lese...:oops:
Ich würde die wieder ausbauen. Fällt natürlich schwer wenn man sie schon bezahlt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben