Grünbeck softliq sd18 Wasser schmeckt modrig

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grünbeck softliq sd18 Wasser schmeckt modrig
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Applefan

Wir haben schon hartes Wasser hier in der Umgebung, ich Trinke aber Wasser aus der Leitung, und das muss schmecken wenns aber wie aquarium schmeckt hab ich keine Lust drauf! Hab heute den Soletank komplett leer gemacht, ganz unten war das Aufgelöste Salz bräunlich möglich das hier die Quelle des Übels saß jedenfalls roch es dort ähnlich wie das Wasser! Gerne würde ich jetzt noch das Harz mittels Resi Clean reinigen, muss ich das Zeug einfach ganz unten in den Sole Tank kippen und danach das Salz darüber schütten?

PS: Hab noch ein Bild in Anhang gesendet wie das bereits aufgelöste Salz ganz unten aussah!
gruenbeck-softliq-sd18-wasser-schmeckt-modrig-599553-1.jpeg
 
Patricck

Patricck

Wir haben schon hartes Wasser hier in der Umgebung, ich Trinke aber Wasser aus der Leitung, und das muss schmecken wenns aber wie aquarium schmeckt hab ich keine Lust drauf! Hab heute den Soletank komplett leer gemacht, ganz unten war das Aufgelöste Salz bräunlich möglich das hier die Quelle des Übels saß jedenfalls roch es dort ähnlich wie das Wasser! Gerne würde ich jetzt noch das Harz mittels Resi Clean reinigen, muss ich das Zeug einfach ganz unten in den Sole Tank kippen und danach das Salz darüber schütten?

PS: Hab noch ein Bild in Anhang gesendet wie das bereits aufgelöste Salz ganz unten aussah!
Ja Pfuideibel....
Wenn die Anlage mal so aussieht, muß man sich nicht wundern wenn das Wasser Modrig schmeckt, abgesehen davon das der Ionentauscher wohl nicht wirklich besser aussieht.

Da hat aber der Verbraucher nix dran zu suchen, das ist ein Fall für den Werkkundendienst (Sofern er die nicht gleich verschrottet)
Bei Grünbeck ist das mit 270 Euro ca sogar bezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Patricck

Patricck

Wir haben sehr hartes Leitungswasser in unserer Wohngegend. Der Kalk im Wasser ist für die Gesundheit nicht nachteilig, eher das Gegenteil. Deswegen kaufen wir uns auch kein Wasser in Flaschen sondern trinken ausschließlich Leitungswasser. Kaffeemaschine wird alle 4 Wochen einmal entkalkt, Spülmaschine auch und Waschmaschine läuft schon 10 Jahre ohne Entkalker. Und das ist wirklich keine Arbeit.

Frage mich dann wie man auf die Idee kommt eine Wasserenthärtungsanlage zu brauchen. Weil es modern ist und zu viel Geld übrig geblieben ist? Wenn ich schon das Wort Chlor in Verbindung mit Trinkwasser lese...:oops:
Ich würde die wieder ausbauen. Fällt natürlich schwer wenn man sie schon bezahlt hat.

Ich kenne leider genug Einlauftaschen von Spühlmaschinen und Einlauf von Waschmaschinen, wo völlig zugekalkt sind, genaus wie verkalkte Duschbrausen wo eher kein Wasser mehr kommt. Auch Moderne Kaffeemaschinen bei denen die Schläuche zukalken weil die Wasserhräte falsch eingestellt wurde.

Allerdings ist eine Entkalkung wie ein Auto oder Kaffeemaschine, wenn man sich nicht drum kümmert und warten lässt versifft die halt.
Auto bringt man alle Jahr zum Kundenservice, bei Haushaltsgeräten ist sowas eher selten.

Wobei das laut Trinkwasserverordung sogar Vorschrift ist, vorallem wenn man vermietet.


Eine Entkalkungsanlage wandelt Kalk um, der sich dann wesentlich einfacher entfernen lässt.
Grad bei Neubauten ist sowas eingentlich pflicht.
 
A

Applefan

Wenn die Anlage mal so aussieht, muß man sich nicht wundern wenn das Wasser Modrig schmeckt, abgesehen davon das der Ionentauscher wohl nicht wirklichbesser aussieht.
Seh ich auch so, ich hab das Haus erst seit 3 Wochen in Besitz. Werd das jetzt mal alles sauber reinigen, hab gesehen es gibt auch ein Wartungskit von Grünbeck mit Dichtungen etc. das werde ich dann auch alles Tauschen! Wenn es dann sauber läuft, bleibts drin und zusätzlich schick ich dann evtl. noch Wasserproben ins Labor, Sicher ist Sicher!
 
Patricck

Patricck

Seh ich auch so, ich hab das Haus erst seit 3 Wochen in Besitz. Werd das jetzt mal alles sauber reinigen, hab gesehen es gibt auch ein Wartungskit von Grünbeck mit Dichtungen etc. das werde ich dann auch alles Tauschen! Wenn es dann sauber läuft, bleibts drin und zusätzlich schick ich dann evtl. noch Wasserproben ins Labor, Sicher ist Sicher!
Am besten vom Werkskundendienst machen lassen, gibt Dinge von denen ich persönlich Finger von lasse weil ich mich damit nicht auskenne.
 
N

NatureSys

Separater Trinkwasserhahn bzw separate Trinkwasserleitung in der Küche ist die Lösung, kostet (zumindest im Neubau) kaum was mehr. Für Dusche, weiße Ware usw ist enthärtetes Wasser schon gut. Schmeckt halt nicht.
Genau so haben wir es bei uns im Haus auch gemacht. Ein Hahn in der Küche hat das normale Wasser. Der Rest des Hauses bekommt entkalktes.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben