Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bau_Benni_4.0

Hallo liebes Hausbau-Forum,
wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen und hoffe, dass mir hier jemand eine Antwort gibt
Ich möchte gern wissen, ob ich vor meine Doppel-Garage (6m x 9m), die mit 9m auf der Grundstücksgrenze steht, ein Carport (5m x 6m) direkt, also ohne Abstand, davor anbauen darf, die 5m sollen auf der Grundstücksgrenze sein (in Niedersachsen).
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Bau_Benni_4.0
 
Y

ypg

Hallo liebes Hausbau-Forum,
wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen und hoffe, dass mir hier jemand eine Antwort gibt
Ich möchte gern wissen, ob ich vor meine Doppel-Garage (6m x 9m), die mit 9m auf der Grundstücksgrenze steht, ein Carport (5m x 6m) direkt, also ohne Abstand, davor anbauen darf, die 5m sollen auf der Grundstücksgrenze sein (in Niedersachsen).
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Bau_Benni_4.0
Schau mal in die NDS LBO, mir ist, als wenn es bei uns 12 Meter sind. Diese Maßangabe gilt für alle Grenzbebauungen insgesamt.
Außerdem darf mit Carport die Grundflächenzahl nicht überschritten werden.


Grüsse
 
B

Bau_Benni_4.0

Hallo Yvonne,
danke für die Antwort. Wenn ich die Niedersächsische Bauordnung richtig verstehe, darf ich kein Carport vor oder hinter meine Garage bauen, da sie bereits 9 Meter lang ist. Ich vermute, ich dürfte jedoch auf eine andere Grenze ein Carport mit bis zu 6 Meter bauen, also insgesamt 15 Meter. Richtig? Oder darf man evtl. mit Bauantrag die 15 Meter auf eine Grenze bauen, sofern auf keiner anderen Grenze etwas steht? Puh, ist echt schwierig...

§ 5 Abs. 8 Niedersächsische Bauordnung: Grenzabstände

(8) Abstand brauchen nicht zu halten

1. Stützmauern, Aufschüttungen und Einfriedungen in Gewerbeund

Industriegebieten, außerhalb dieser Baugebiete mit einer Höhe

bis zu 2 m, und

2. Gebäude und Einfriedungen in Baugebieten, in denen nach dem

Bebauungsplan nur Gebäude mit einem fremder Sicht entzogenen

Gartenhof zulässig sind, soweit sie nicht höher als 3,5 m sind.

Ohne Abstand oder mit einem bis auf 1 m verringerten Abstand von

der Grenze sind zulässig

1. Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten

mit einer Höhe bis zu 3 m und

2. Solaranlagen, die nicht Teil eines Gebäudes sind, mit einer Höhe

bis zu 3 m.

Bauliche Anlagen nach Satz 2 dürfen den Abstand nach Absatz 2

auf einer Gesamtlänge von 9 m je Grundstücksgrenze, auf einem

Baugrundstück insgesamt jedoch nur auf einer Länge von 15 m

unterschreiten. Bei Anwendung der Sätze 2 und 3 sind nach Absatz 5

Satz 2 ohne Abstand an eine Grenze gebaute Gebäude der in Satz 2

Nr. 1 genannten Art anzurechnen. Bei Anwendung des Satzes 1 Nr. 2

gilt Absatz 2 Satz 3 entsprechend.
 
Y

ypg

Ja, entschuldige, diese Antwort hätte ich Dir auch spontan geben können (Max 9 Meter auf eine Seite), war aber etwas irritiert des vorigen Posts.
9Meter!
Ein Carport gehört dazu.
Oder darf man evtl. mit Bauantrag die 15 Meter auf eine Grenze bauen,
Nein, aber es kann sein, mit Unterschriftsammlung vom Nachbarn... die müssen schriftlich zustimmen.
 
B

Bau_Benni_4.0

Ok, dann versuche ich mal mein Glück bei den Nachbarn und beim Amt.

Ganz ganz vielen lieben Dank und bis zum nächsten Mal...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
04.07.2018Abstand von Grundstücksgrenze bei tieferem Nachbargrundstück Beiträge: 14
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben