Gibau - Ehemals D&Z Bau Erfahrungen

4,10 Stern(e) 7 Votes
V

Voki1

Ich hatte es leider befürchtet. Möglicherweise solltet Ihr einen Baublog schreiben und dieses auch so mitteilen. Das mag Wunder bewirken.
 
S

StuttgartDHH

So, es hat sich nun doch ein wenig getan und ich denke ich muss nun etwas differenzieren. Wir haben das Haus ja von der wbt Wohnbau Treuhand GmbH vermittelt bekommen (siehe erster Beitrag). Bis dato hatten wir mit D&Z Bau selbst noch keinen Kontakt. Die ganzen "fixen" Terminzusagen kamen immer von wbt, nie von D&Z selbst. Nun hat uns D&Z vor 2 Wochen mitgeteilt, dass es langsam losgeht und diese Woche war dann die Bemusterung im Bemusterungszentrum in Ettlingen. Ich muss sagen, dass D&Z an sich einen kompetenten Eindruck macht, sowohl von den Büroräumen her, als auch vom Personal her.

wbt hatte einen ganz bestimmten Ansprechpartner bei D&Z, ein Herr R.. Der ist inzwischen nicht mehr für D&Z tätig (ob er gegangen ist oder gegangen wurde weiß ich nicht, aber man hat im Bemusterungsgespräch gemerkt, dass das Thema ein sensibles ist ).
D&Z hatte uns Ende April ja gesagt (siehe den älteren Beitrag), dass es in KW23-24 losgeht. Mittlerweile ist das Grundstück eingezäunt, ein Dixi-Klo steht auch schon und evtl. geht es schon nächste oder übernächste Woche mit dem Aushub los. Avisierte Fertigstellung ist Februar bis März.

Ich muss nun dahingehend differenzieren, dass meine bisherigen Erfahrungen mit D&Z sehr positiv sind und hier eher der Mitarbeiter von wbt (ist glaube ich eine 1-Mann-Firma, den Namen des Herrn (S.) findet man also wenn man sucht) für die ganzen negativen Erfahrungen verantwortlich ist.

Diese Verzögerung kostet uns nun auch schon bares Geld, weil natürlich Bereitstellungszinsen fällig werden (auch Kredite warten nicht ewig auf einen). Allerdings konnten wir mit dem Kreditinstitut reden und die haben die Fristen noch mal geschoben (in Richtung 2016). Dickes Lob an dieser Stelle an die Sparkasse.
Auch der Küchenbauer hat ein ganzes Jahr Preisgarantie, welches aber dank der Verzögerung nun doch zu schnell aufgezehrt ist (Dezember 2015). Nun haben wir den Deal gemacht, dass wir 50% des Kaufpreises bis spätestens Herbst anzahlen und dann noch mal 3 Monate Preisbindung oben darauf bekommen. Auch hier: Echt top!

Mal schauen, wie schnell es nun tatsächlich geht!
 
S

StuttgartDHH

Es hat sich wieder was getan. Am Freitag (22.05.) flatterte die Rechnung des 1. Bauabschnitts (Aushub) in unseren Briefkasten. Da waren wir echt platt - ging es nun doch schon so schnell? Also waren wir am langen Wochenende direkt mal auf der Baustelle und tatsächlich: Da ist ein großes Loch, in dem hoffentlich bald ein Doppelhaus stehen wird!
Wir waren nun seit letztem Wochenende nicht mehr auf der Baustelle, aber der Keller kommt sicher auch bald.

Lt. Infos eines anderen Nachbarn soll bis Ende August der Rohbau stehen. Mal sehen, wäre ja echt toll. Dann kann der Estrich sicher auch noch vor dem Winter trocknen.
 
S

StuttgartDHH

In der Grube ist wohl nun auch schon ein Fundament vorhanden. Bei unseren Mitbauern (nicht an unserem Doppelhaus, aber an einem der anderen) ist es zumindest schon so. Wir waren selbst noch nicht wieder auf der Baustelle, werden demnächst aber mal vorbeischauen. Ich bin schon gespannt.
Komisch: Eine von den drei Gruben für die drei Doppelhäuser ist noch gar nicht erstellt (nicht unsere gottseidank).
 
S

StuttgartDHH

Ich war gestern mal wieder auf der Baustelle - beide Gruben haben mittlerweile Keller inkl. Deckel, der aber noch betoniert werden muss. Die Grube für das dritte Haus ist immer noch nicht angelegt, dafür lagert da nun das Baumaterial.
Mal sehen wann der Rohbau steht. Wenn die so weitermachen sind die vllt. sogar vor Ende August damit fertig.

Komisch nur, dass das dritte Haus dann vmtl. etwas hInterhyprhinkt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
02.06.2016Baufinanzierung - was können wir uns leisten? Beiträge: 104
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14
02.06.2020Welche Rohbau-Firma nehmen? Beiträge: 17
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
03.10.2016Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben