Welche Rohbau-Firma nehmen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Rohbau-Firma nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

s0nyHess

Wie kommst du auf Baumängel?
Ich habe natürlich vor keinen Maurer oder Facharbeiter zu ersetzen, sondern einen Hilfsarbeiter einzusparen. Bei uns in BaWü haben vor einigen Jahren viele bei ihren Häusern den Maurer die Steine rangeschleppt, Sand geschaufelt, die Baustelle abends aufgeräumt, damit die Maurer 30-60 Min länger mauern können usw. und das lohnt sich ja eigentlich nur, wenn man auf Regie baut. Bei einem Festpreis brauchst du keine langen Arme abends vom Steine ranschleppen.

Ich will auch keinen Keller abdichten, oder sonstige knifflige Sachen übernehmen, wo es später dann zu Baumängeln kommen könnte.

Qualifikation habe ich gute körperliche Fitness und keine zwei linke Hände. Aber Helferarbeiten sollte man doch schon machen können? Und wie gesagt, wenn man sich den kompletten Bau einen Helfer sparen kann, sind das laut meinen Rechnungen ein paar Scheine? Mich wundert es sehr, dass dies so unüblich ist?
 
K1300S

K1300S

Weil es einerseits sehr viel mehr Einsatz erfordert, als Du denkst, und andererseits die Bauunternehmer da kein großes Interesse dran haben.
 
11ant

11ant

Schau´ Dir ´mal Verarbeitungsvideos von Steinherstellern an, da kannst Du Deine Vorstellungen von Abläufen auf dem Bau updaten. Da läuft heute sehr vieles anders als in Opas Erzählungen.
 
N

nordanney

Ich habe natürlich vor keinen Maurer oder Facharbeiter zu ersetzen, sondern einen Hilfsarbeiter einzusparen.
Dann kannst Du es auch gleich sein lassen. LOL
Durch Deine Mithilfe arbeiten die Profis gleich viel entspannter (und gemütlicher). Fünf Profistunden mehr und Dein Hiwi-Gehalt ist verbraucht sowie Deine Freizeit ruiniert.
 
Z

Zaba12

Schau´ Dir ´mal Verarbeitungsvideos von Steinherstellern an, da kannst Du Deine Vorstellungen von Abläufen auf dem Bau updaten. Da läuft heute sehr vieles anders als in Opas Erzählungen.
Danke dass das mal jemand schreibt. Deine Beispiele sind leider totaler Unsinn. Ziegel werden auf Palette per Kran auf Hebebühnen gehoben, da wird nichts mehr geschleppt. Mit dem Besen gekehrt wird auch lange lange nichts. Schutt wird am Schluss mit dem Bagger zusammengetragen oder auch nicht. Im Rohbau kannst Du als Nix-Könner nichts machen außer stören.

Bei mir haben 2 Mann von Mitte Oktober bis Ende Dezember dem Rohbau samt WU-Keller hochgezogen. Also wozu braucht es einen Hiwi? Zum Kaffee kochen?
Mach das was Du am besten kannst und das ist Geld verdienen oder deiner Frau helfen.

Und bitte nimm einen Pauschalpreis und keine Stundenbasis. Hier sind schon einige damit auf die Schnauze gefallen.

Mag für Dich gerade alles jetzt doof klingen, sind aber wirklich wertvolle Ratschläge.
 
Tarnari

Tarnari

Ich kann da nicht wirklich was zu sagen, sondern nur die Erfahrung unseres aktuellen Baus zu beisteuern. Innerhalb von zwei Wochen haben drei Mann das komplette Haus hochgezogen. Stein auf Stein. Zwischendurch haben sie auf unseren Hinweis noch die gesamte Baustelle mit einem Bauzaun eingezäunt, welcher vorher warum auch immer nicht vorhanden war. Das war ein so eingespieltes Team, die haben stumm ohne großes reden Hand in Hand gearbeitet. Zugegeben am Ende eines Tages war nichts mit gefegter Baustelle. Ungefähr in der Mitte sah die BS aus wie ein Schweinestall. Weil das unserer Architektin nicht gepasst hat, wurden sie zum aufräumen verdonnert. Das haben sie also auch noch in den zwei Wochen „nebenbei“ gemacht.
Ich würde denken, hätte ich da noch irgendwie mitmischen wollen, hätten die drei mehr Zeit damit verbracht, mir zu sagen, was ich zu machen habe, als es in schnellerer Zeit einfach selber zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben