Gesucht: elektronisch schaltbarer Kreuz / Wechselschalter

4,00 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

Dann solltest Du KNX direkt verwenden und keine (aufwändige) Bastellösung.
Über KNX denke ich nach, Vor- und Nachteile werden hier ja immer wieder diskutiert. Kennst du einen KNX-Schaltaktor, den ich mit einer konventionellen Wechselschaltung kombinieren kann? Oder müsste dann alles über KNX laufen?

Der Lichtschalter ist immer auf "ON".
Dein Ansatz kann viel. Aber das mit dem Schalter, den man dann normalerweise nicht benutzen darf, ist nicht so schön. Baut man ihn weg, ist auch die gewünschte Unabhängigkeit vom Smarthome-Teil weg.
 
B

Benutzer200

Über KNX denke ich nach, Vor- und Nachteile werden hier ja immer wieder diskutiert. Kennst du einen KNX-Schaltaktor, den ich mit einer konventionellen Wechselschaltung kombinieren kann? Oder müsste dann alles über KNX laufen?
Entweder KNX oder konventionell. Ein Mittelding macht keinen Sinn - ich fahre ja auch keine Auto, wo vorne ein Benziner und hinten ein Diesel eingebaut ist.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, ob Du jetzt für einen Neubau Dir Gedanken machst oder für ein bestehendes Gebäude.
 
K

karl.jonas

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, ob Du jetzt für einen Neubau Dir Gedanken machst oder für ein bestehendes Gebäude.
Neubau. Und ich bin in der frühen Planung (derzeit schieben wir noch mit dem Architekt Wände hin- und her). Bei allem, was nach dem Bauantrag kommt, sortiere ich noch im Kopf.
 
R

RotorMotor

Klingt alles sehr nach undurchschauberer Bastellösung.
Bitte entweder Smart oder eben nicht.
So groß wie die Angst vor Smart zu sein scheint würde ich zu klassischer Installation raten.

Unabhängig ist man durch die Kreuzsschalter Bastelei ja auch nicht.
Wenn man Licht aus haben will und der "Smarte" Teil macht es immer wieder an ist ja auch keinem geholfen.
 
S

Scout**

Dein Ansatz kann viel. Aber das mit dem Schalter, den man dann normalerweise nicht benutzen darf, ist nicht so schön. Baut man ihn weg, ist auch die gewünschte Unabhängigkeit vom SmartHome-Teil weg.
Gibt mittlerweile von Hue auch schon Unterputzlösungen. Dann tauschst du nur den Schalter in der Wanddose aus, den "Unterbau" kannst du so belassen. Sollte nur wenige Minuten dauern die Umrüstung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben