Geschirrspülerfronten

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

robi_aus_ffm

hallo edardi,
kannst du die Füße des gsp nicht um die entspr. cm herunterschrauben ? dann müssten doch auch die fronten passen(die müssen da natürlich weiter oben befestigt werden). den Raum zwischen gsp und Arbeitsplatte kannst du mit korpusresten etc. (die fallen wohl immer an, weil immer irgendwo gekürzt werden muss) verblenden (oder 10cm fronten kürzen).
Gruß robi
 
J

Juliette W

Hallo edardi,

ich nehme an, dass es nicht funktioniert, weil der GSP zwar eine Varioscharnier hat, aber kein XXL-Modell ist. Jetzt bleibt eigentlich nur noch basteln übrig.

Wird Ersättare überhaupt noch verkauft?

Toi, toi, toi.
 
E

edardi

Vielen Dank für die raschen Antworten!

@ robi_aus_ffm: Danke für den Tipp! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte man muss den GSP komplett nach oben hinaufschrauben, damit er fixiert ist und beim aufmachen der Türe nicht herausgezogen wird oder sonstiges. Den Spalt könnte ich bestimmt verblenden, hab noch genug Reste übrig.

@Juliette W: Dankeschön Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin, wäre schade, die ganze Küche wegen dem GSP zu verunstalten.. Ersättare kann ich problemlos bestellen.
 
A

Alaba

Liebe Ikea-Küchenspezialisten,

ich habe mir beim IKEA eine METOD Küche mit weißen grifflosen Voxtorp Fronten planen und montieren lassen.
Die Montage des Geschirrspülers (Siemens SN76P030EU - 81,5 cm Höhe mit Vario-Scharnier) konnte leider nicht durchgeführt werden, da die 60 x 80 Front trotz Vario-Scharniers das Öffnen der Geschirrspülertüre (untere Teil der Front stoßt am Geschirrspüler an) verhindern würde.

Maße:
Nischenhöhe 88,5 cm (Boden - Unterkante Arbeitsplatte)
Sockelleistenhöhe: 8 cm

Folgendes habe ich mir überlegt:
1. Laut Siemensmaßzeichnungen sollten die Fronten für die SN7.. Geschirrspüler eine Höhe von 655-750 mm haben.
Das würde bedeuten, dass hier 5 cm zu viel vorhanden sind.
Könnte ich diese 5 cm (oder gleich 10 cm) einfach von der Front abschneiden und im unteren Bereich fix befestigen.
Ich müsste den längeren Teil der Front (75cm) ein paar mm anschleifen, damit genug Platz zum Öffnen und nur ein minimaler Spalt vorhanden ist.

2. Siemens Klappscharnier montieren (Sonderzubehör für Geschirrspüler Klappscharnier für hohe Korpusmaße SZ73010)

3. Die 60 x 80 Front gegen 4 Voxtorp Schubladenfronten 60 x 20 - 902.731.90 in Kombination mit ERSÄTTARE 002.506.64 austauschen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Wäre für jede Antwort sehr dankbar, da die Küche an und für sich fertig wäre.. Dankeschön

Foto Geschirrspülerseite:

Anhang anzeigen
In der Situation würde ich den Geschirrspüler absenken und oben mit einer Blende arbeiten.

Oder den Geschirrspüler ganz woanders hin, in den Hochschrank? Kenn den Plan nicht, die Lage ist aber so wie es jetzt ist erst mal sehr suboptimal. Die kannst Mülleimer und Geschirrspüler nicht gleichzeitig öffnen. Wobei du im Hochschrank auch ums Basteln nicht drumrum kommst.
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
E

edardi

@Alaba: Danke für deine Antwort! Ich werde das mit der Blende und mit dem Herabsetzen des GSPs versuchen. Ich muss einen 20 cm Auszugsschrank reklamieren, weil da die Front zu hoch geschraubt wurde, dann werden die Monteure die Lösung mit dem GSP umsetzen.

Ich werde auf jeden Fall diesbezüglich noch mal ein Feedback abgeben.

Die Lage von GSP und Mülleimer ist wirklich sehr Suboptimal. Aufgrund der schlechten Raumaufteilung (103 qm Wohnung mit 2.2m × 2.3m Küchennische inkl. Lüftungsschacht im Eck) ging es leider nicht anders..

DANKE an alle die mir so schnell geantwortet haben!
 
S

Samson_9028

Hallo!

Mich plagt jetzt schon länger das Ikea-Geschirrspühlerproblem. Also hab ich mich jetzt endlich angemeldet und hoffe Hilfe von Ikeaprofis wie euch zu erhalten.

Also: wenn ich einen XXL-Geschirrspüler kaufe UND ein Varioscharnier benutze, kann ich die 80x60 Front (Bodbyn) montieren, obwohl laut Geräteskizze bei der Front nur Max 775mm möglich sind, habe ich das richtig verstanden?

Ich verzweifle nämlich schon langsam weil ich keinen GSP finde der da 800mm angegeben hat außer ein Modell von Miele welches aber 2000€ kostet und ich mir folglich auch nicht leisten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
06.06.2020Out of the Box - zwei Geschirrspüler (GSP) Beiträge: 22
28.07.2017Lieferbarkeit Laxarby-Fronten in weiß Beiträge: 11
27.08.2016Ikea Mülleimer Hailo 3631-63 in Metod Küche Beiträge: 15
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
07.06.2012IKEA FAKTUM Hochschrank für Backofen und MW-Schubladeneinbau Beiträge: 10
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben