Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe

4,10 Stern(e) 15 Votes
Golfi90

Golfi90

Unser Sanitärbetrieb fängt in 1 Woche erst an. Von daher ist diesbezüglich noch nichts fix was sich nicht mit 1-2 Kernbohrungen regeln lässt...
 
M

Müllerin

wir haben ja eh ein ausgebautet Dach - aber jo wir haben auch Heizung und Lüftung unterm Dach - kürzerer Weg für die Solarleitung und mehr Platz unten im Hauswirtschaftsraum für Wäsche und Vorräte.
Also ich finds sinnig, die ausm Weg (=unters Dach) zu packen.
 
J

Joedreck

@Nordlys bitte vergiss nicht zu erwähnen, dass du eine feste Treppe zum DG hast. Solch ein Raum ist dann evtl mit einem Keller zu vergleichen. Ich kenne niemanden, der bei einer Klapp/Auszugstreppe das DG regelmäßig nutzt. In der Regel stellt man da Kram hin, den man Max. einmal im Jahr braucht. Und das benötigt meist keine halbwegs konstanten Temperaturen.
 
J

Joedreck

Doch kann man. Es ist aber definitiv ein Unterschied ob man den über eine feste Treppe sehr einfach erreicht, oder ob man dann jedes mal die Treppe ausziehen muss.
Karstens Variante sehe ich als vollwertigen Keller Ersatz, ebenso leicht zu erreichen und wahrscheinlich ähnliches Klima.
Das ist aber nicht der Standard. Darauf wollte ich nur hinweisen.
 
Nordlys

Nordlys

Na klar ist das ein Komfortunterschied. Dennoch denke ich, dass etwas Jüngere auch mit Bodeneinschubtreppe ein Warmdach regelmässig benutzen werden. Die Frau kann da bügeln, der Mann da oben mal was lackieren, Stoffe kann man da auch lagern, Gästebett so....
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben