Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m²

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m²
>> Zum 1. Beitrag <<

I

ivenh0

Hier eine Idee zur Aufteilung des EGs. Keine Podesttreppe mehr, dafür größeres Gäste-WC, wo auch eine Dusche reinpasst. Küche großzügiger mit bodentiefen Fenstern Richtung schöner Aussicht, Wohnzimmer ohne Engstelle, Platz für große Garderobe. Oben funktionierts dann auch, kommt der Piano-Flur eben nach planlinks.

Anhang anzeigen 53964
Um welten besser als der ursprüngliche Entwurf. Klasse Arbeit @Würfel*
 
U

UJS-Nord

Hm.....der Keller wird wohl sehr teuer wie ich lese; dafür bekommt man keine schöne Einliegerwohnung hin bzw. schöne Räume.......dann würde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich den Keller in dieser Form zwingend brauche und ich mir die nötigen Räume nicht anderweitig und schön schaffe.
Das finde ich wirklich eine grundsätzliche Überlegung wert, die ewig alte Diskussion über Keller versus ausgebautem Dach.
Unser eigener Stand, da wir von Grundriss/Baugröße fast identisch planen, ist:
1. eigentlich favorisieren wir ein ausgebautes (Sattel-)Dach gegenüber Keller, weil man mit Kniestock qualitativ hochwertige Räume bekommt.
2. Möglichkeit: etwas größer von der Grundfläche her bauen, dafür ohne Keller, kostenneutral. Bietet vielleicht mehr Qualität. (Bei uns keine Option wg kleinem Grundstück, Grundflächenzahl ausgereizt, bei Euch schon möglich)
3. Möglich.: vor einigen Wochen haben wir einen sehr modernen Neubau besichtigt, 200qm, mit Keller, aber ein WOW-Keller: 2 Räume, taghell durch große Abgrabungen, 26 und 30 qm (!), ein Traum, definitiv die beiden schönsten Räume im ganzen Haus. Große Walk-in Dusche im Keller. Wirklich ein Traum, ich würde dort unten sofort wohnen.

WIR können wg unseres Grundstücks nur auf die 1. Möglichkeit gehen, aber IHR habt doch alle drei Optionen. Die Zusatzkosten von einem Dunkel-Sinnlos-Keller zu einem Traum-Kinder-Fitness-Elternbereich sind nicht so groß.
Ihr könntet eines von dreien für Euch „einbauen“...3.?
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m²
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
2Feuchter Keller von innen oder außen? 15
3Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
4Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück 65
5Grundrissplanung Keller, EG + DG 12
6Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 23
7Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller 19
8Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf 21
9Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf 46
10Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? 60
11Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² 78
12Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m 21
13Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle 17
14Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG 111
15KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 17
16Fliesen für Keller vom Baumarkt 29
17Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
18Dunstabzug / Dach oder Wand 14
19Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen 16
20Fertig-Keller - Ecken spachteln 18

Oben