Gaspreiserhöhung, die Zweite Episode

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Gaspreiserhöhung, die Zweite Episode
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Da werden mir hier so einige Reaktionen klar….!
ihr lagt auch mit den QM bei ca. 140/150Qm? Haus selbst habe ich vor Augen… Wärmedingsda.. Luftwärmepumpe oder ähnlich

Wir haben zwar viel LED, aber auch Halogen, TV und Rechner laufen… also, wir zahlen für unseren Strom (keine Heizung) ungefähr 85€ (wenn nicht 73€… eine der Zahlen ist richtig) Dann liegen wir mit unserem Gas-Kosten unter dem Durchschnittsverbrauch der Stromkosten für die modernen Heizungen :eek:
Nee, wie gesagt wir haben ja nen SHM, das heißt ich weiß, dass von unseren 185€ Abschlag knapp 15€ Grundgebühr sind, und etwa 53,25€ für Heizung und Warmwasser (Luft-Wasser-Wärmepumpe).
Die restlichen 115€ gehen auf Kosten unseres lasziven Lebensstils, Schande über mein Haupt. ;)
Das wundert mich auch nicht so sehr, denn es deckt sich etwa mit dem Stromverbrauch im alten Haus, welches die Gasheizung hatte.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Bei Gas wird's halt schwieriger wirklich nachhaltig zu sein, da es ja in der Natur des Gases liegt eher fossil und böse zu sein :D Und 100% Biogas kostet vermutlich ne ordentliche Schippe mehr.
Ökologisch sinnvolles Biogas wird so gut wie gar nicht produziert. Für mich ist es jedenfalls nicht Bio, wenn man sein Grünzeug vom Feld erntet und in die Anlage befeuert.
 
J

Joedreck

Ich bin ab dem 01.04. bei EnviaM für 25,76c/kwh und 10,71€ Grundpreis im Monat. Preisgarantie für zwei Jahre.

Bei Gas Suche ich mich tot. Aktuell liege ich bei 4,5c/kwh. Unsere Stadtwerke sind die nächst billigen bei 7,5/kwh.

Ich überlege die 4 Jahre alte Heizung zu entfernen und eine Panasonic Wärmepumpe aufzustellen. Bei einer altbaugerechten JAZ von 3 bin ich ab ca 9 Cent pro kwh Gaspreis pari. Einkauf der Wärmepumpe noch nicht gerechnet.
 
4

4lpha0ne

Ich bin ab dem 01.04. bei EnviaM für 25,76c/kwh und 10,71€ Grundpreis im Monat. Preisgarantie für zwei Jahre.

Bei Gas Suche ich mich tot. Aktuell liege ich bei 4,5c/kwh. Unsere Stadtwerke sind die nächst billigen bei 7,5/kwh.

Ich überlege die 4 Jahre alte Heizung zu entfernen und eine Panasonic Wärmepumpe aufzustellen. Bei einer altbaugerechten JAZ von 3 bin ich ab ca 9 Cent pro kwh Gaspreis pari. Einkauf der Wärmepumpe noch nicht gerechnet.
Bei obigem Stromanbieter bin ich schon einige Jahre. Für nächstes Jahr (bis 30.11.22 garantiert) zahle ich noch 20,56 ct/kWh brutto. Ich bin mal gespannt, was danach kommt und auch froh, dass ich hier eine Kaskadenschaltung mit der Photovoltaik-Anlage habe u. darüber auch etwas Heiz/Brauchwasserstrombedarf abdecken kann.
 
kati1337

kati1337

Bei obigem Stromanbieter bin ich schon einige Jahre. Für nächstes Jahr (bis 30.11.22 garantiert) zahle ich noch 20,56 ct/kWh brutto. Ich bin mal gespannt, was danach kommt und auch froh, dass ich hier eine Kaskadenschaltung mit der Photovoltaik-Anlage habe u. darüber auch etwas Heiz/Brauchwasserstrombedarf abdecken kann.
Das haben wir auch, fühlt sich aber im Winter an wie der Tropfen auf den heißen Stein.
In guten Wintermonaten kriegen wir 10% aus der Photovoltaik und 90 aus dem Netz, in schlechten auch mal nur 6/94.
Insgesamt kommt etwa 14% unserer Energie für die Luft-Wasser-Wärmepumpe aus der Photovoltaik, das liegt aber auch an den Sommermonaten und dem Energiemanagement, das bei Photovoltaik-Überschuss das Brauchwasser weiter hochheizt.

Von der Photovoltaik profitieren wir im Sommer deutlich mehr, da kann man sie für die Klima nutzen.
Kann natürlich anders aussehen wenn man eine deutlich größer dimensionierte Photovoltaik Anlage hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben