Gaspreiserhöhung, die Zweite Episode

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Gaspreiserhöhung, die Zweite Episode
>> Zum 1. Beitrag <<

4

4lpha0ne

Im Moment ist es eh schwer zu vergleichen, da alle Anbieter aktuell oder mittelfristig Preisanpassungen vornehmen. Wir gehören auch zu den "Glücklichen", die einen Grünwelt-Vertrag haben und wieder in den Grundversorgertarif fallen. Kurze Recherche bei den bekannten Portalen zeigt: Der ist, Stand heute, deutlich günstiger als die Angebote, die einem sonst für einen Neuvertrag gemacht werden. Die Lieferanten sind gebrannte Kinder, die für Neuverträge erstmal ordentlich aufschlagen, bevor sie sich nochmal so verkalkulieren, wie 2021. Das ist ökonomisch verständlich. Aber ansonsten eine Spekulation, die die Risiken auf die Kunden abwälzt. Solange es läuft, klingelt die Kasse. Wird es brenzlig, wird der Vertrag einfach gekündigt.
Die Preisentwicklung für Neuverträge ist schon krass. Natürlich hängt das auch von der Region etwas ab, aber mehrere Cent/kWh für Hausstrom sowie sogar 8-10 ct/kWh für Wärmepumpe-Strom (zumindest hier) ist schon heftig.
 
kati1337

kati1337

Ich hab' neulich den Stromtarif gewechselt weil ich auf nen nachhaltigen Anbieter wechseln wollte (also nen richtigen, nicht so nen Zertifikatsdulli von Check24), und bin am Ende bei Polarstern gelandet, weil das die einzigen waren die ihre Preise noch bis Ende 2022 festgeschrieben hatten.
Fast alle anderen hatten Preislisten bis Dez 2021, das war mir bei einem Wechsel zu Nov 21 zu riskant.

Wir zahlen da jetzt 27,19 AP bei 14,73 Grundpreis im Monat für unseren Ökotanten-Strom.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben