Gaspreiserhöhung, die Zweite Episode

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Gaspreiserhöhung, die Zweite Episode
>> Zum 1. Beitrag <<

4

4lpha0ne

Gute Wahl! Bei den Preisen lohnt sich auch kein zweiter Zähler für Wärmepumpe-Strom.
Bei meinen Recherchen in den letzten Wochen war das Delta zw. Wärmepumpe-Strom u. Haushaltsstrom etwas geschrumpft. In meiner Region für Neuverträge auf ca. 6 ct (30 vs. 36 ct/kWh).
Es gibt aber immerhin noch Tarife, wo der Grundpreis 45-70 €/a (brutto) ist. Also lohnt sich der Zähler ab 750-1200 kWh/a schon.
 
4

4lpha0ne

Das haben wir auch, fühlt sich aber im Winter an wie der Tropfen auf den heißen Stein.
In guten Wintermonaten kriegen wir 10% aus der Photovoltaik und 90 aus dem Netz, in schlechten auch mal nur 6/94.
Insgesamt kommt etwa 14% unserer Energie für die Luft-Wasser-Wärmepumpe aus der Photovoltaik, das liegt aber auch an den Sommermonaten und dem Energiemanagement, das bei Photovoltaik-Überschuss das Brauchwasser weiter hochheizt.

Von der Photovoltaik profitieren wir im Sommer deutlich mehr, da kann man sie für die Klima nutzen.
Kann natürlich anders aussehen wenn man eine deutlich größer dimensionierte Photovoltaik Anlage hat.
Unser erster halber Winter (u. Frühjahr 2021) zur Bewertung ist bald rum. Ich werde berichten. Für Nov-Jan ist es sicher nicht so hilfreich, aber im Feb (als ich noch ein paar Wochen auf den C19-kranken Elektriker warten musste) waren 2 Wochen schöner Sonnenschein. Und auch im Dezember gab es 5 Tage mit 14-19 kWh, wo schon ein paar kWh für die Wärmepumpe abfallen. Natürlich ist es nur ein kleiner Anteil des Bedarfs. März/April u. September/Oktober sind da schon besser.
 
4

4lpha0ne

Nachtrag zu den Kosten. Hier kann man das schon einigermaßen sehen. Wärmepumpe ist für Heizung und Warmwasser. Da bei Photovoltaik-Versorgung kein separater Zähler für die Wärmepumpe zählt, muss ich deren Verbrauch herausrechnen. Da kann derzeit (wg. Enteisung mit und ohne Heizelement) noch ein Fehler von 5-10% drin sein.
1640878090841.png
 
kati1337

kati1337

Nachtrag zu den Kosten. Hier kann man das schon einigermaßen sehen. Wärmepumpe ist für Heizung und Warmwasser. Da bei Photovoltaik-Versorgung kein separater Zähler für die Wärmepumpe zählt, muss ich deren Verbrauch herausrechnen. Da kann derzeit (wg. Enteisung mit und ohne Heizelement) noch ein Fehler von 5-10% drin sein. Anhang anzeigen 68250
gaspreiserhoehung-die-zweite-episode-547751-1.png


Ich hab' dir hier auch mal nen Screen angehängt unserer Zahlen. Den Januar muss man ausklammern, da wurde unser SHM erst Ende des Monats installiert.
Selbst ein paar sonnige Tage in den Wintermonaten bringen dir normalerweise keine riesigen Sprünge, bei uns schwankt der Anteil an Photovoltaik-Energie an der Wärmepumpe-Energie in den Wintermonaten zwischen 6-10%. Im Jahresmittel kommen wir (siehe Screenshot) auf 14, aber das liegt daran, dass wir im Sommer über den SHM gezielt Photovoltaik-Strom in Warmwasser umwandeln statt einzuspeisen.
Wir haben aber auch nur 4,55kwp derzeit. Wie viel Photovoltaik habt ihr denn?
 
4

4lpha0ne

Anhang anzeigen 68251

Ich hab' dir hier auch mal nen Screen angehängt unserer Zahlen. Den Januar muss man ausklammern, da wurde unser SHM erst Ende des Monats installiert.
Selbst ein paar sonnige Tage in den Wintermonaten bringen dir normalerweise keine riesigen Sprünge, bei uns schwankt der Anteil an Photovoltaik-Energie an der Wärmepumpe-Energie in den Wintermonaten zwischen 6-10%. Im Jahresmittel kommen wir (siehe Screenshot) auf 14, aber das liegt daran, dass wir im Sommer über den SHM gezielt Photovoltaik-Strom in Warmwasser umwandeln statt einzuspeisen.
Wir haben aber auch nur 4,55kwp derzeit. Wie viel Photovoltaik habt ihr denn?
Danke! Bei uns ist es etwa Faktor 1,5 von diesen Werten. Ja, viel macht es nicht mehr aus im Winter. Der größte Teil Photovoltaik-Abdeckung der Wärmepumpe ist die Brauchwasser-Bereitung u. die Übergangszeit. Beim Dezember muss ich meine Werte eh noch korrigieren, wie ich sehe. Ansonsten sieht man ja die Einsparungen des Wärmepumpe-Stroms (hellbraun im oberen Bereich zum 20 ct/kWh-Tarif).
Unsere Anlage hat 6,6 kWp SSW mit 38° Dachneigung (gut für Wintersonne, wo noch 4,2 kW erreichbar sind).
 
Y

ypg

Wir haben aber auch nur 4,55kwp derzeit. Wie viel Photovoltaik habt ihr denn?
Unsere Anlage hat 6,6 kWp SSW mit 38° Dachneigung (gut für Wintersonne, wo noch 4,2 kW erreichbar sind).
Sofern ich weiß, gibt es hier eine Menge Threads, die sich mit Stromverbrauch bei alternativen Heizungen (Luftwärmepumpe pp) beschäftigen und nur darauf warten, dass dort Energiekurven oder auch die Effizienz von Photovoltaik und co eingestellt werden.
Hier darf es dann ja gern mit dem Gaspreisen weitergehen, wenn Bedarf ist, oder?!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben