Fragen zum Hausbau - Tipps von erfahrenen Bauherren

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fragen zum Hausbau - Tipps von erfahrenen Bauherren
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zu Deinen Fragen in #1:
Technik mit 9qm langt völlig (6qm Technik plus 3qm Abstell für Getränke und Vorräte), dann sollte aber auch ein Abstellraum in der Garage/Carport Rasenmäher und alles Gedöns vorgehalten werden. Ein Abstellraum oder Hauswirtschaftsraum im OG wäre wertvoll für Saisonablage, waschen und Putzzeug.
Als Garderobe wäre eine Kammer oder großer Einbauschrank super. Unter der Treppe kann auch ein Abstellraum verplant werden.
 
C

Canca42

Hallo Yvonne, hallo BeHaElj,

danke für die Rückmeldungen, dass die Kritik am Grundriss doch so "vernichtend" ausfällt, hat mich jetzt etwas überrascht. Der Grundriss war für uns bislang einleuchtend. .
@ypg du hast recht, ich werde einen Lageplan nochmals zeichnen müssen, nach euren Anregungen, scheint mir ein kompletter Neuanfang/Neuplanung unumgänglich. Würde gerne einen externen Planer hinzunehmen, das Problem sind die Kosten - unser Budget ist sehr begrenzt.

Danke auch für die Skizze, das ist eine gute Idee - wir waren uns bislang auch mit der Form des Ganzen nicht ganz sicher (Quadrat vs. Rechteck). Sollte man wirklich davon weggehen die Südseite als Hauptseite zu sehen und vielmehr Westen einplanen? Wie ist es am vernünftigsten die Räume zu planen? Sollte man den Norden doch nicht ganz vernachlässigen. Bei uns wäre es so, das im Norden die Nachbargrundstücke ihre Südseite haben.

Danke nochmals für die Einschätzung, gut das es solche Foren gibt ....

Grüsse Charly
 
Y

ypg

Meine Skizze ist ein Standardgrundriss, den Du von vielen Häuslefirmen günstig bekommen kannst.
Ein Westgarten hat genug Sonne. Im Norden wird auch Sonne sein, nur wird die Raumbelichtung im Norden etwas geringer ausfallen. Ein Büro sowie ein Westwohnzimmer wird damit leben können.
Zeichne Dir dein Grundstück auf mit den Nachbarbebauungen und schau, wo Du Dir Licht im Raum sowie Ruhe oder Kommunikation im Garten vorstellen kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben