Fragen zum Hausbau - Tipps von erfahrenen Bauherren

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fragen zum Hausbau - Tipps von erfahrenen Bauherren
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Jetzt wo du es sagst... :D
Ich schmeiß mich weg - stimmt ja sogar und weil der Planer keine Lust hatte die Treppe zu ändern steht die da jetzt so verschüchtert in der Ecke :D :D
 
C

Canca42

Danke für die ersten Einschätzungen, leider habe ich keinen Lageplan mit Ausrichtung sondern nur diese Zeichnung, die nur von einem Verkäufer und nicht dem Architekten erstellt wurden (galt nur der Angebotserstellung). Wir haben alternativ noch einen anderen ähnlichen Grundrissvorschlag eines anderen GU.

Der KN ist übrigens 1,80 m darauf ist die Fensterplanung nicht vernünftig berücksichtig. Wie gesagt galt für die Angebotserstellung.

Der Eingang ist giebelseitig im Osten, vielleicht hilft das für die Lageeinschätzung.

Was meintet ihr mit, die Küche ist zu weit weg? Im übrigen möchte ich keine Kochinsel und keine offene Küche, sondern eine ganz konservativ angelegte funktionelle Küche mit eben der Schiebetüre um die Möglichkeit der Abtrennung zu haben. Soweit meine Laienhafte Vorstellung .....

Gruß Charly
 

Anhänge

L

Legurit

Die Vorstellung mit der Küche ist gut - was anderes passt da nicht rein.
Aus Erfahrung: man kommt mit beladenen Tüten nach Haus und muss in deinem Fall durch alle Räume turnen... wenn man Pech hat mit dreckigen Schuhen. Wir müssen "nur" durch den Flur und einen Teil des Esszimmers und haben überall Fliesen und mich nervt das schon manchmal ein wenig.
Auch mit einem KN von 1,8 m passen die Fenster eher nicht - wenn ein Rollladenkasten drauf kommt schon gar nicht (wobei man da wohl Schnitte bräuchte)
Meine Güte... der ist ja noch (viel) schlimmer...
Finde den ersten Grundriss nicht grundschlecht, aber man merkt, dass da keine Lust zu gehabt hat - der zweite ist grundschlecht.
Entweder sucht ihr euch bessere GÜs oder vielleicht doch gleich einen freien Planer. Ihr könnt auch mit freiem Planer planen und dann den Bau mit einem GU/BU machen.
 
Y

ypg

Da haben wir uns wohl überschnitten ;)

Wenn man sich alles genauer anschaut (sorry, aber ich überfliege tagsüber nur und lese quer)
Dann ist das Gäste -WC unmöglich und die Fensterpositionen verraten auch nichts gutes.

Du wirst ja wohl die 22 x 22 mit dem Haus und der Straße zeichnen können, bzw sollte man das ja für sich selbst zum Planen angelegt haben.
 
Y

ypg

Die Vorstellung mit der Küche ist gut - was anderes passt da nicht rein.
Aus Erfahrung: man kommt mit beladenen Tüten nach Haus und muss in deinem Fall durch alle Räume turnen... wenn man Pech hat mit dreckigen Schuhen. Wir müssen "nur" durch den Flur und einen Teil des Esszimmers und haben überall Fliesen und mich nervt das schon manchmal ein wenig.
Auch mit einem KN von 1,8 m passen die Fenster eher nicht - wenn ein Rollladenkasten drauf kommt schon gar nicht (wobei man da wohl Schnitte bräuchte)
Meine Güte... der ist ja noch (viel) schlimmer...
Finde den ersten Grundriss nicht grundschlecht, aber man merkt, dass da keine Lust zu gehabt hat - der zweite ist grundschlecht.
Entweder sucht ihr euch bessere GÜs oder vielleicht doch gleich einen freien Planer. Ihr könnt auch mit freiem Planer planen und dann den Bau mit einem GU/BU machen.
Ich seh den 2. erst jetzt und finde ihn als Ausgangsbasis besser als den ersten
 
L

Legurit

Echt? Da passt doch aber auch nichts... die Küche ist noch verwinkelter, die Garderobe und das WC genauso unnutzbar... die Tür im Schlafzimmer ist keine 60 cm von der Wand entfernt etc. pp.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben