Frage zu Vorfälligkeitsentschädigung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Volkmann

Volkmann

Hallo,

folgende Annahme:

Darlehenssumme: 200.000,- €
eff. Zins: 2,82 %
monatl. Rate: 1.086,- €
Laufzeit + Dauer der Zinsbindung: 20 Jahre (Volltilgung)
Sondertilgung: 5 % p. a. möglich
Tilgungswechsel: 2 x möglich
Beginn: 01.09.2014

Mal angenommen, man leistet nach 12 Monaten eine erste Sondertilgung von 10.000,- €. Dadurch verkürzt sich ja die Laufzeit des Kredits (z. B. 31.05.2033 statt 30.09.2034).

a)
Wird dadurch eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig?

b)
Wie wird die berechnet? Betrachtet man den neuen Stichtag (31.05.2033), an dem der Kredit nun enden wird und berechnet von der Restschuld, die zu diesem Zeitpunkt laut tilgungsplan noch bestanden hätte, 1 %?
Z. B. 17.255,- € = 172,- €?

c)
Wenn ich nach weiteren 12 Monate noch eine Sondertilgungen von 10.000,- € tätigen würde, dann verkürzt sich ja die Laufzeit nochmal (Ende nun am 31.03.2032). Erfolgt die 1-%ige Berechnung von der Restschuld des ursprünglichen Tilgungsplans bei Kreditvertragsabschluss, oder von der Restschuld des neuen Tilgungsplans (aufgrund der vorherigen Sondertilgung).

Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Gruß,
Volkmann
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

a) keine Vorfälligkeitsentschädigung bei vertraglich geregelten Sondertilgungen. Diese sind in Deine Konditionen mit eingerechnet.

b) & c) Du zahlst (außer bei Tilgungswechsel) für die gesamte Festzinslaufzeit die gleiche Rate. Durch Sondertilgungen erhöht sich der Tilgungsanteil und verringert sich der Zinsanteil. Die absolute Ratenhöhe hingegen bleibt gleich.

Grüße,

Dirk
 
Volkmann

Volkmann

Super! Dann kann ich also immer 5 % Sondertilgung machen, ohne auf was zu achten wegen Laufzeitverkürzung und Vorfälligkeitsentschädigung. (....nehme jetzt den anderen Dampfer. :-) ).

Das Gleiche gilt auch, wenn ich einen Tilgungswechsel mache, indem ich die Rate erhöhe? Dann bin ich ja auch schneller durch und muss keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen?
 
K

klblb

Guest
Vorfälligkeitsentschädigung nur, wenn Du nach einem Lottogewinn zur Bank gehst und alles auf einmal oder z. B. 100.000 auf einen Schlag tilgen willst
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben