Frage zu Hochbeet aus Schalungssteinen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Frage zu Hochbeet aus Schalungssteinen
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

@ypg Wenn die Steine verblendet werden, dürfte die Optik irrelevant sein.

@DerToni
Seit euch nur dessen bewußt, dass in das Beet bei der Breite nicht viel reingehen wird. Ich habe vor paar Jahren bei uns damals ein 2x1m Beet aus 4cm dicken Baudielen gebastelt. Als es so zusammengeschraubt war, hat meine Frau es als überdimensionierten Sarg belächelt, weil es deutlich größer war als die typischen Baumarkt-Hochbeete. Als das Beet dann an Ort und Stelle stand und sie ihre Pflanzen geplant hat, war es dann plötzlich doch viel zu klein. Nun hatte ich schon bei uns das Gefühl, ich vergolde die Pflanzen. Keine Ahnung , was dann dein gemauertes und verblendetes Beet kosten wird. Letztendlich bleibt das nicht viel mehr als 1m² Pflanzfläche übrig.
1m Höhe finde ich dagegen viel.
 
G

Gartenfreund

Ich würde das nicht aus Steinen machen.

Zum einen ist das Material nicht so leicht, Kostet auch einiges an Geld und Arbeit um das Teil zu errichten. Und wenn es mal entfernt werden soll bedeutet es wieder viel Zeit, Arbeit und kosten um den Schutt zu entsorgen.

Somit würde ich es lieber aus Holz machen.

Und bei den gleichen Außenmaßen hast du etwas mehr platz zum Pflanzen.
 
D

DerToni

Wahrscheinlich muss ich das etwas besser erklären. In seinem grundsätzlichen Nutzen handelt es sich bei dem „Beet“ um eine von mehreren zu erstellenden Mauern, die die Terrasse einrahmen und das Grundstück etwas strukturieren. Nur Mauer fanden wir langweilig, so haben wir uns dafür entschieden, das als „Hochbeete“ zu machen, in die wir etwas pflanzen können, das auch noch mal etwas Sichtschutz bietet. Sie werden am Ende auch nicht komplett einen Meter aus dem Boden schauen, eher 85 bis 90 cm.
Die anderen Hochbeete werden größer als das an dem ich gerade als ersten Test arbeite. Bei den anderen ist das versetzte setzen der Steine keine Frage. Bei dem kleinen, sind die Maße halt gerade so, dass es sich nach ziemlich viel Arbeit für recht wenig Effekt anfühlt, daher dachte ich, ich frage mal :) und ich freue mich sehr, über die vielen Antworten, vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben