Frage zu Hochbeet aus Schalungssteinen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DerToni

Hallo zusammen,

Ich baue in meinem Garten ein Hochbeet aus Schalsteinen, dass später An der Außenseite verblendet wird.

Das Beet ist 73 cm breit und 2 m lang. Die Schalsteine (11,5 cm breit und 50 cm lang) würden also aufeinander genau passen, ohne dass man schneiden muss.
Ich weiß, dass man die Steine eigentlich versetzt setzt, um eine größere Stabilität zu erreichen. Ich frage mich aber, ob der daraus resultierende Aufwand (müsste sehr viele Steine kürzen etc.) bei den Kräften, die bei einem so kleinen Hochbeet auftreten, wirklich nötig ist.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder fundierte Meinungen? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß
Toni
 
seat88

seat88

Setz Sie versetzt. D er kleine Aufwand bringt viel an Stabilität und wäscht dein Gewissen rein, sodass du dir keine Gedanken machen musst ob es hält, denn es wird halten!
 
S

Steffi33

73 cm in der Breite ist ja sehr schmal.. da bleiben zum Bepflanzen nur 50 cm übrig. Versetze doch die Steine um jeweils 11,5 cm. An den Stirnseiten nimm 2 Steinlängen und “verzahne“ in den Ecken um die 11,5 cm. Das klappt dann auch ohne schneiden. Bau zur Probe mal mit Lego nach.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie hoch wird es denn?

Erlauben kannst du dir vermutlich alles, wenn es nicht hält kommt ja kein ganzer Hang. Aber Arbeit hast du sicherlich nicht gespart wenn du das Hochbeet zweimal aufbaust und beim zweiten Mal dann doch Steine schneidest ;)
 
Y

ypg

Wenn die Schalungssteine alle gleich lang sind, sollte es kein Problem sein, an der Ecke dann den Versatz zu bringen. Wenn die Maße also auf ganze Steine errechnet sind, sollte man eigentlich nicht schneiden müssen. Oder verstehe ich es falsch? Versatz ist ansonsten wichtig. (Nicht nur wegen Stabilität, auch wegen der Optik)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben