Finanzierungscheck - Realistisch oder Spinnerei?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungscheck - Realistisch oder Spinnerei?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CC35BS38

Sehe das nicht als realistisch an. Selbst bei den sehr niedrig geschätzten Baukosten klappt das nicht. Und die werden noch gut steigen. Da ihr nur ein Gehalt habt sprengt ihr auch die Kreditsumme=110x Nettogehalt Regel. Und die ist eigentlich schon die Schmerzgrenze. Dazu habt ihr (zu) wenig gespart, 50k ist bei deinem Alter quasi nichts.
 
L

Lunatic84

Ich bin etwas irritiert: man bekommt doch kein subventioniertes Bargeld in die Hand? Bitte klärt mich, zb @HilfeHilfe @nordanney , auf, ich hab 2013 gebaut.. da gab es KfW-Förderungen über Prozente…
Zum Rest: Baunebenkosten zu gering angesetzt.
Und zur Gartenanlage: wollt ihr die 1600qm vollständig anlegen (lassen)? Da plant man doch eher Streuobstwiese, aber keinen angelegten Flaniergarten?!
Die grundsätzliche Frage: mit 3600€ wird Dir keine Bank einen Kredit für ein überdimensionales Haus geben.
Wer Zweifel hat, ob man sich ein Haus leisten kann, sollte einfach auch nur ein Haus planen, was finanziell möglich ist und nicht gleich größenwahnsinnig werden ;)
So wie ich's verstehe, gibt es nach Fertigstellung des Hauses den Tilgungszuschuss - hier 37.500€ pro Wohneinheit. Richtig ist aber - und da hab ich tatsächlich noch einen Fehler in meiner Rechnung - dass man dann nicht "nochmal" 150k Kredit pro Einheit bekommt, sondern die 37500 vom Kreditbetrag abgezogen bekommt, nachdem das Haus fertig ist. Insofern muss das zum Fremdkapital dazu.
Größenwahnsinnig - darum gehts mir ja eben, ein Gefühl dafür zu bekommen was größenwahnsinnig ist und was nicht ;)
 
T

thoughtless86

In der Konstellation aus Planung, v.a. Größe, Hanggrundstück mit entsprechenden Mehrkosten der Gründung und eurem Haushaltsnetto müsst und solltet ihr diese Planung verwerfen und euch besser neu orientieren. Neubau wird wohl tendenziell schon eher knapp.. in welcher Region wollt ihr denn bauen?
 
Z

Zaba12

200qm inkl. Keller am Hang bei 3,6k€ Einkommen ist ne Spinnerei. Vor allen fehlen noch die Kinder.

Frag Dich mal selbst, warum Dir die GUs nicht sagen das es nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crossy

Unser Haus liegt im hinteren Teil im Hang. Rechts und links vom Haus fällt das Gelände bis auf den Hof/Einfahrt ab. Der Bereich vorm Haus muss nicht begradigt werden? 300 festes Erdreich? Oder schon aufgelockert. Frag einfach bei der nächsten Deponie wie teuer das Abladen ist. Da können böse Überraschungen lauern.

Aber ist eigentlich egal. Ich finde selbst eure bisher geplante Finanzierung einfach nur Harakiri. 3.8k Einkommen und 465k Kredit ist ein absolutes Missverhältnis. Kann ich einfach nicht netter ausdrücken. Ich bin geschockt, wenn das eine Bank mitmacht. Kinder kosten euch (zukünftig) auch Geld.

Und das deine Kostenaufstellung lückenhaft ist, sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Wie hoch ist euer Budget für Aufmusterung über die Standardbaubeschreibung hinaus? und dann benötigt jeder Bauherr zusätzlich noch einen Puffer für Unvorhergesehenes. Davon sehe ich bei euch nichts. Das Haus wird gebaut und die 100k Budget für die Außenanlagen werden weg sein. Und wo von möchtet ihr euch dann noch die Außenanlagen ersparen, die Wie du schon gemerkt hast am Hang kein Schnapper sind
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben