Finanzierungscheck - Realistisch oder Spinnerei?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierungscheck - Realistisch oder Spinnerei?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Größenwahnsinnig - darum gehts mir ja eben, ein Gefühl dafür zu bekommen was größenwahnsinnig ist und was nicht ;)
Vor 2 Jahren hab ich gesagt: unter 4000€ Gehalt plant man kein Einfamilienhaus, außer man hat ü 200000 Eigenkapital oder hat schon Grundstück und Eigenkapital oder ähnlich. Pauschal lässt sich immer schwer eine Zahl sagen. Heute sag ich: unter 4500€ plant man kein Einfamilienhaus.
Und das kommt auch ungefähr hin.
Einliegerwohnung streichen, 140-160qm auf zwei Ebenen (EG und UG), damit bei der Bank anfragen. Problem wird bei der Summe die Einzelfinanzierung sein. Da wird die Bank zwei Gehälter zur Absicherung fordern.
Darf ich mal fragen, wo Deine Frau die Hundezucht betreibt? Ausserhäusig? Ist es auf dem großen Grundstück geplant?
 
B

BackSteinGotik

Passt für mich überhaupt nicht. Klar, der Grund ist extrem günstig. Aber das allein wird das Projekt sicher schon zum Scheitern bringen. Die Banken bewerten das aktuell wohl ganz und gar nicht positiv. Es soll eben ein Luxushaus in der Pampa werden. Ganz klares Minus für einen Wiederverkaufswert. Da musst du lange nach einem Kredit suchen, wenn du ihn überhaupt bekommst - das Einkommen ist für das Projekt viel zu gering.

Dazu noch die Nummer mit den zwei Wohneinheiten - hat das einen anderen Hintergrund als um Kfw abzugreifen? Selbst bei deiner optimistischen Rate von 1700€ bist du jenseits dessen, was finanziell gesund ist. Und Kinder kommen ja noch..
 
Tassimat

Tassimat

Größenwahnsinnig - darum gehts mir ja eben, ein Gefühl dafür zu bekommen was größenwahnsinnig ist und was nicht
Ich finde es in der Tat größenwahnsinnig bei deinem Gehalt so ein reisen Projekt zu bauen. Immerhin scheint es eine extrem günstige gegend zu sein. 55€/m²... wow.

Wir wollen ein Zweifamilienhaus (Einfamilienhaus mit ca. 40qm Einliegerwohnung für spätere Unterbringung ggf. pflegebedürftiger Eltern
Sind die Eltern denn kurz vor Pflegebedürftigkeit? Mich beschleicht das Gefühl ihr wollt die Einliegerwohnung nur, damit ihr das zweite mal Förderung bekommt. Lasst die mal weg und plant realistischer. Euer fixes Gehalt lässt leider solche Spielereien nicht zu.

Deine Rechnung hat übrigens den Fehler, dass du zweimal den Tiltungszuschuss eingesackt hast. Einmal als Eigenkapital, dann nochmals am Ende der Zinsbindung:
bziehbares Eigenkapital150.000€
KfW-Tilgungszuschuss – 2x KfW 40 Plus75.000€
[..]
Restschuld bei Ende der Zinsbindung65.800€ (KfW, nach 10 Jahren, nach Abzug Tilgungszuschuss noch 28.300€)
Das haben wir ein halbes Jahr gemacht, das ist eher noch schlimmer..
Denkst du, ein Neubau ist günstiger als eine Bestandsimmobilie?
 
Y

Ysop***

Das haben wir ein halbes Jahr gemacht, das ist eher noch schlimmer..
Ein halbes Jahr ist nicht lange. Und wenn Bestand noch schlimmer ist, ist das für mich auch ein Zeichen, dass die geplanten Kosten zu niedrig sind. So leid es mir tut. Warum denn die Einliegerwohnung? Warum Kfw 40+? Das sind Gimmicks, keine Notwendigkeiten.

Wie gesagt, UG als Schlafräume, Hauswirtschaftsraum/Technik, das geht wunderbar
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben