Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

1. Genehmigungstechnisch überhaupt möglich, ein weiteres ZFH auf das Grundstück zu stellen?
2. 170qm Haus + Verkehrsflächen/Hausanschluss- bzw. Heizungsflächen + Stellplätze bei 2 WE m.E. nicht für T€ 300 machbar
3. Warum Finanzierung nur auf 30 Jahre möglich?

Dem Mietspiegel entsprechend (7€) käme ich aber nur auf 1200€ an Kaltmiete. Da bleibt natürlich erst mal nicht viel Spielraum. Wie sind da die generellen Vorgaben bei Mietbauten?
Welche Vorgaben? Bauen und Mietvertrag nach Deinen Wünschen abschließen.
Wenn ich das Ganze weiterspinne komme ich bei 30 Jahren und 1,5% effektiv Zins auf eine Rate von 1033€.
Beachten sollte man wohl noch die neue KfW Förderung von 18k€ pro Einheit, womit ich theoretisch bei nur noch 900€ monatlicher Rate liegen würde. (Würde ich 1,5% überhaupt bekommen?)
Falsch, die Rate ändert sich NICHT, nur die Restschuld wird reduziert.
Durch die Zinsabsetzung als Betriebskosten sowie die Baukosten über die 2%ige AfA kommen nachträglich natürlich noch einige Finanzerleichterungen ins Spiel, aber sollte man diese mit einrechnen?
Lohnt sich bei Deinem "mickrigen" Einkommen nicht. Sorry, nicht böse gemeint.
Angenommen, diese Variante wäre machbar.
Geh mal davon aus, dass die Variante nicht machbar ist (sage ich Dir als Banker).
Angenommen, diese Variante wäre machbar. Wie sähe es seitens der Bank dann für einen weiteren Neubau für Eigennutzung 1-2 Jahre später aus, zumal dann theoretisch das Grundstück (als Eigenkapital) bereits dem Mietobjekt zugeordnet wäre?
Keine Chance. Never
 
Z

Zubi123

Ich halte die Idee schon für umsetzbar!
30 Jahre ist lange Zinsbindung... also langer Planungszeitraum.
Auch die 5-%-AfA nach 7b Einkommensteuergesetz kann dir am Anfang noch mal nen kleinen Liquiditätshilfe bringen.
Clever kalkulieren... dann klappt das
 
Pinky0301

Pinky0301

Wie kommst du auf 5%?... Hab ich gerade gegoogelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die aber nur für 4 Jahre, danach 2%?
Hab ich einen Denkfehler? Es sind ja auch nicht 2 oder 5% des Baupreises, die ich rausbekomme. Sondern um den Anteil wird doch nur mein zu versteuerndes Einkommen gesenkt?
 
Y

ypg

Ich halte die Idee schon für umsetzbar!
30 Jahre ist lange Zinsbindung... also langer Planungszeitraum.
Auch die 5-%-AfA nach 7b Einkommensteuergesetz kann dir am Anfang noch mal nen kleinen Liquiditätshilfe bringen.
Clever kalkulieren... dann klappt das
Aber wie ist denn das, wenn man daneben in einer Bruchbude sitzt? Wozu das alles?
Alternativ habe ich darüber nachgedacht, auf einem Teil des Grundstücks ein eingeschossiges Zweifamilienhaus zu erbauen und zu vermieten.
Die Kontrolle fehlt dennoch über das Mietverhältnis.
Das Haus würde pro 85m2 Einheit 130k€ kosten (Maler/Elektroarbeiten komplett Eigenleistung). Hinzu kämen Hausanschlüsse, Genehmigungs und Planungsgebühren.
Ich läge also grob bei 300k€ für das komplette Objekt.
? Egal...
Würde ich 1,5% überhaupt bekommen?)
Eher würdest Du allein gar keinen Kredit bekommen.
Ich hab einfach wenig Lust auf ein zwei Vollstöcke die dann unter Umständen direkt an meinem Garten stehen, vielleicht noch mit Partyhütte nah an meinem Schlafzimmer.
So etwas ist ja nun einmal im Bebauungsplan geregelt.

Wofür willst Du das eigentlich machen? Was soll das? Was versprichst Du Dir dadurch? Ich meine: warum willst Du ein Häuschen bauen und vermieten? Du selbst hängst dann als Kontrolleur am Gartenzaum?

Davon mal abgesehen ist es abwegig, dass Du allein einen Kredit bekommst.
 
Z

Zubi123

Wie kommst du auf 5%?... Hab ich gerade gegoogelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die aber nur für 4 Jahre, danach 2%?
Hab ich einen Denkfehler? Es sind ja auch nicht 2 oder 5% des Baupreises, die ich rausbekomme. Sondern um den Anteil wird doch nur mein zu versteuerndes Einkommen gesenkt?
ja die ersten 4 Jahre gibt’s zusätzlich 5 %. Also in den ersten 4 Jahren quasi bereits 28 % der Kosten als AfA.
Also bereits 84.000 Euro Minderung zvE. Bzw 21.000 pro Jahr. Führt beim TE dann dazu, dass er in diesen 4 Jahren vermutlich seine komplette LSt wieder bekommt. Je Jahr etwa 4.200 Euro. Also in Summe knapp 17.000 Euro.
Das sollte der von mir genannte Liquiditätsvorteil in den ersten Jahren darstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben