Finanzierungscheck - Realistisch oder Spinnerei?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierungscheck - Realistisch oder Spinnerei?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Rechne mal für eine Familie mit 2 Kindern mit einer Haushaltspauschale von 2.5k. Damit hat zumindest Anfang 2020 unsere Volksbank gerechnet und ich finde den Wert auch nicht unrealistisch. Sicher ist eine Pauschale und verallgemeinert. Manche werden drunter sein und manche drüber (wir beispielsweise). Aber mit Urlaub, Kinderkosten, Rücklagenbildung für das nächste Auto, Alter, Kinder etc. finde ich den Wert gut. Und dann weißt du was ihr monatlich abtragen könntet. Und bitte kalkulier für deine Frau einen realistischen Betrag für eine private Altersvorsorge.
 
B

BackSteinGotik

Wir haben das mit einem Interhyp-Berater besprochen, aus seiner Sicht war das kein Problem, solange das Haushaltsnettoeinkommen insgesamt stimmt. Hast du da andere Infos?
Der Betrater tippt da nur ein paar Werte ins Formular. Die tatsächlichen Kosten kann er dir für dein Vorhaben auch nicht liefern. Er will dir einen Kredit verkaufen. Und dort wirst du m.E. definitiv Schwierigkeiten bekommen, denn du hast keine attraktive Lage und hohe Kosten.

Ja, es gibt grünes Licht, wenn das Haushaltseinkommen passt, das Eigenkapital und das Projekt dazu. Aber ihr habt (zusammen) einfach ein unterdurchschnittliches Einkommen. Zwei Normalo-DINKs liegen im Schnitt bei 4100€. Das ist die Einordnung. Und du willst alleine wuppen, was heute fast immer zwei schaffen müssen. Zur Verwirklichung des Traumes Eigenheim muss deine Frau ziemlich sicher mitarbeiten.

Realistisch kriegt ihr vielleicht 380.000€ Kredit. Also habt ihr mit Eigenkapital 540.000€ Projektrahmen. Für Haus, Grundstück und Baunebenkosten. Such dir ein besseres Grundstück, kleiner & eben.
Dann guck dir ein solides Haus, 130-140m² an. Einfacherer Standard, nicht KfW40+. Also (hoffentlich) 2250€*140€/m2 -> 315.000€. 50.000€ Grundstück. Dann noch auf beides 20% Baunebenkosten. Bist du bei 437.000€. Dann kommt noch Küche, Grundstück und Garage. Und schon bist du ziemlich nah an deinem absoluten Limit.
 
C

CC35BS38

Das haben wir ein halbes Jahr gemacht, das ist eher noch schlimmer..
Schlimmer als überschuldet ein halb fertiges Haus zu haben kanns nicht sein. Und wie @Zaba12 sagt kommen ja auch noch höhere Kosten durch die Kinder dazu.
Das ist einfach zu knapp, ihr bräuchtet richtig eigenes Eigenkapital was ihr trotz 10.000€ Hundezucht und 6000€ Bonus nicht habt.
 
A

apokolok

Am geilsten an der Luftnummer finde ich ja noch die schwarz betriebene Hundezucht.
Gibt das der Bebauungsplan überhaupt her?
Dinge wie Hundehotel / Zucht wird nur in gaaaanz seltenen Fällen irgendwo genehmigt.
Meistens sind das Grundstücke unter Autobahnbrücken, bei denen man sich im Vorbeifahren fragt, warum denn da überhaupt ein Haus steht.
Und 10k Einnahmen aber keine Steuern zahlen können.... sorry, aber da bleibt mir ein wenig das Lachen im Hals stecken.

Davon ab, stell das ganze doch mal der Bank deines Vertrauens vor...
Dein Bonus ist übrigens nicht vertraglich fix, damit existiert er für die Bank nicht.
 
M

Myrna_Loy

Würde ich jetzt nicht so ruppig formulieren. Die Ratschläge hier sollen ja Hilfestellung geben, eine Lösung zu finden und nicht den Fragenden mit Haustraum runterputzen.
Euer Budget sollte bei den niedrigen Bodenrichtwerten doch gut für eine Bestandsimmobilie und eine gute Sanierung reichen. Da kann man dann auch Anbauten oder Ausbauten nachverlegen, in eine Zeit, wenn es finanziell passt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben