Finanzierung Kaufvorhaben Einfamilienhaus 580TE bei bevorstehender Elternzeit

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Kaufvorhaben Einfamilienhaus 580TE bei bevorstehender Elternzeit
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alibert87

Da würde ich die 120k auch nochmal sehr sehr kritisch hitnerfragen!
Oder sind das alles Eigenleistungen aus der Nachbarschaft/Freunde.

Architekten sind leider manchmal sehr theoretisch angehaucht. Handwerker Angebote sind zum Teil astronomisch gestiegen ggü. den Vorjahren,
Du meinst 120TE reichen hier nicht?
Laut Architekt ca 70TE sofort Maßnahmen und 30-50TE in 3-5 Jahren
 
S

Smeagol

Du meinst 120TE reichen hier nicht?
Laut Architekt ca 70TE sofort Maßnahmen und 30-50TE in 3-5 Jahren
Will dich nicht in Verlegeheit bringen, aber hinterfrage es halt einfach mal.
Die 70k sind für was genau?

Wieviele qm Fläche müssen bei Decke, Keller und Wänden gedämmt werden?
Inkl. Lohn/Material und Entsorgung?
Hat der Architekt in der letzten Zeit Projekte real gehabt mit Angeboten und Preisen zu diesen Arbeiten?
Liste doch mal grob auf welche Schätzungen inkl. der Flächen, um die es geht.

Einfach nur zur Absicherung.

PS: Vorallem würde ich halt davon ausgehen, dass bei dem BJ, dann doch nochmal das eine oder andere dazu kommt, was man erst bei der Durchführung als Notwendig erachtet. ODer ist das gar schon mit Puffer in den Summen enthalten?
 
A

Alibert87

Die 70TE sind Modernisierungsmaßnahmen , also Bäder, Boden, Küche,Streichen, ggf inkl Fenster (Scheiben) etc.
Dämmung sind kein Muss (also nicht sofort) hier könnte Kellerdecke gedämmt werden, Außenfassade und Dach
 
A

Alibert87

Hat der Architekt in der letzten Zeit Projekte real gehabt mit Angeboten und Preisen zu diesen Arbeiten?
Liste doch mal grob auf welche Schätzungen inkl. der Flächen, um die es geht.
Dafür ist alles zu kurzfristig. Ich denke, du kannst du Situation nachvollziehen, dass wir jetzt nicht mehrere Wochen haben, um alles exakt aufzuschlüsseln. Man muss in der jetzigen Zeit innerhalb weniger Tage reagieren.
Ich habe das Haus auch erst 1 mal für 20 Min gesehen
 
M

Myrna_Loy

Ich seh das jetzt nicht so problematisch. Geld scheint ja da zu sein. Ungut ist, wenn man Asbest im Haus hat, was leider ein relativ gängiges Material ist. Wasserführende Rohre können auch ab einem gewissen Alter Probleme machen, wenn sie aus Eisen sind.
Die größten Posten bei Sanierungen sind Heizung und Dachstuhl. Beides steht erst mal nicht an. Dämmmaterialien wurden zwar gerade teurer, aber das Haus muss ja nicht sofort in EPS verhüllt werden. Und ein Dach zu dämmen bricht nicht die Bank.
Je nach Region finde ich die Sanierungsschätzung micht blauäugig. Bei gepflegten Objekten mit hoher Bsuqualität gibt es eher selten böse Abgründe. Die hat man eher bei den Baujahren 1000-1900 :)
 
Y

ypg

Ich habe nicht gelesen (es kann auch sein, dass ich es überlesen habe): wie ist denn der Kaufpreis aufgeschlüsselt? Wieviel wird noch für das Haus genommen und wieviel für den Qm Grund?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben