Finanzierung Kaufvorhaben Einfamilienhaus 580TE bei bevorstehender Elternzeit

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Kaufvorhaben Einfamilienhaus 580TE bei bevorstehender Elternzeit
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

ich weiß nicht warum die Leute alle Häuser älter als 30 Jahre sofort abreisen möchten oder auf Neubaustandard renovieren. Die meisten der Häuser sind bewohnt und die Leute sind glücklich mit den Einschränkungen. Da einzige was vorgeschrieben und kontrolliert wird ist die Heizung. Wenn die erst 2 Jahre alt ist, macht es gar keinen Sinn zu ändern, auch wenn es Heizöl ist. Außerdem kann man einiges selber machen oder später. Dann hat man zwar für ein paar Jahre höhere Heizkosten, aber immer noch besser als 100t€ auszugeben. Energiesparmaßnahmen rentieren sich auch mit Förderung erst in über 10 Jahren
 
W

Wiesel29

Ja konnte man und kann man auch immer noch. Erst ab 2026 ist der Einbau verboten. 2019 gab es für neue Ölheizungen noch 10% Förderung von der KfW.
 
Tassimat

Tassimat

Ich sehe das ähnlich. Für 120.000€ kommt das Haus ganz sicher nicht auf Neubaustandard. 170m² bei 1000€/m2 Kernsanierungskosten zeigt doch schon die Richtung.
Da reihe ich mich ein. Müsste man mal eine saubere Aufstellung machen, was alles getan werden soll und was in gutem Zustand ist und bewusst nicht angefasst und geschont wird.
Vieles hängt vom persönlichen Anspruch ab. Ein Bespiel: Reichen einfache, billige neue Heizkörper oder müssen es teure vertikale Designheizkörper sein, oder muss das ganze Haus auf Fußbodenheizung umstellt werden?
Fassadendämmung gewünscht? Aktuell sind die Dämmaterialien sehr teuer...

da muss nur was unerwartetes passieren
Bei einer Sanierung sehr wahrscheinlich. Da gibt es hunderte Kleinigkeiten. Vorallem vergessene Gewerke oder nachträgliche Wünsche.
 
S

Smeagol

Da würde ich die 120k auch nochmal sehr sehr kritisch hitnerfragen!
Oder sind das alles Eigenleistungen aus der Nachbarschaft/Freunde.

Architekten sind leider manchmal sehr theoretisch angehaucht. Handwerker Angebote sind zum Teil astronomisch gestiegen ggü. den Vorjahren,
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben