Finanzierung Einfamilienhaus 190qm - Kreditwahl / Machbarkeit

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Neubau2022

Meine Frau möchte sich in ihrem Job weiter verbessern. Das bedingt eine Vollzeittätigkeit, weil sie sonst ihre Arbeit nicht schafft. Ich persönlich arbeite Vollzeit weil ich schnellstmöglich schuldenfrei sein will. Wenn er in die Schule kommt, bin ich fast schuldenfrei. Dann kann ich in Teilzeit gehen.
Wäre andersrum viel besser. Ist aber eure Entscheidung. Auch als meine Ehefrau zu Corona-Zeit von zu Hause Videounterricht machen musste, hat Sie die Kleine nie zu Schule geschickt, als es die Wahlmöglichkeit gab. Aber wie gesagt, jedem das Seine.
 
Z

Zaire32

Es geht nicht darum, dass ich denke ihr schadet eurem Kind (wobei die Studienlage da bei Unter-Zweijährigen auch anders ist, aber darauf will ich gar nicht hinaus), ich verstehe nur grundsätzlich nicht wofür ich ein Kind bekomme, wenn ich schon vorher weiß dass ich es am Tag nur drei Stunden zu Gesicht bekomme. Gerade die Zeit in der sie so klein sind und sich entwickeln, lernen, neugierig sind, kleine Persönlichkeiten werden - das würde ich für keine Karriere dieser Welt eintauschen wollen. Neun Stunden sind einfach wirklich, wirklich viel.
Ich arbeite aktuell acht Stunden, meine Kleine wird bald zwei. Ab Herbst werde ich vermutlich auch 16 Stunden aufstocken. Mehr möchte ich nicht, solange sie nicht in den Kindergarten geht. Wir haben unser Haus und die Finanzierung aber auch so geplant, dass das problemlos möglich ist.
Und dein Mann wieviel Zeit verbingt er mit eurem Kind?

Um 07:45 Uhr geht mein Sohn in die Kita. Ich hole ihn gegen 16:15 Uhr ab. In der Regel sind wir dann auf dem Spielplatz ein bis zwei Stunden. Danach ist Zuhause Programm. Gegen 21-21:30 Uhr geht es ins Bett. Ich gehe mit ihm zusammen ins Bett. Das sind dann 5 Stunden und nicht 3 Stunden. Am Wochenende arbeite ich nicht. Meinen Sport mache ich wenn die Beiden noch schlafen oder er bei Oma und Opa ist. So what.

Deine Arbeitszeiten sind wirklich Luxus. Entspricht auch nicht dem allgemeinen Standard bei uns (andere Eltern in der Kita). Dort ist der Standard 40 Stunden beim Mann 30 Stunden bis Vollzeit bei der Frau.
 
S

saralina87

Und dein Mann wieviel Zeit verbingt er mit eurem Kind?

Um 07:45 Uhr geht mein Sohn in die Kita. Ich hole ihn gegen 16:15 Uhr ab. In der Regel sind wir dann auf dem Spielplatz ein bis zwei Stunden. Danach ist Zuhause Programm. Gegen 21-21:30 Uhr geht es ins Bett. Ich gehe mit ihm zusammen ins Bett. Das sind dann 5 Stunden und nicht 3 Stunden. Am Wochenende arbeite ich nicht. Meinen Sport mache ich wenn die Beiden noch schlafen oder er bei Oma und Opa ist. So what.

Deine Arbeitszeiten sind wirklich Luxus. Entspricht auch nicht dem allgemeinen Standard bei uns (andere Eltern in der Kita). Dort ist der Standard 40 Stunden beim Mann 30 Stunden bis Vollzeit bei der Frau.
Mein Mann ist im home office. Klar, wäre er das nicht, würde er auch deutlich weniger Zeit mit ihr verbringen (können). Aber wenn wir beide 30 bis 40 Stunden arbeiten wollen würden, hätten wir uns auch nicht für ein Kind entschieden. In meinen Augen passt das schlicht nicht zusammen. Aber da ist natürlich auch jeder anders.
 
K

Kevke93

Danke für eure vielen Meinungen/Eindrücke zum Thema Teilzeit, Elternzeit etc.
Letztendlich sollten wir uns aber nicht zu sehr in den Details eurer Kindererziehungs- und -betreuungskonzepte verlieren.
Wir tendieren nun immer stärker zu den 15 J. ZB auch wenn die Sicherheit etwas fehlt. Aber der Zinssprung ist für 5 Jahre schon sehr stark. Außerdem denke ich nicht dass die Zinsen wie in den letzten Monaten weiter ansteigen und ich halte ein Einpendeln von 3,5 - 4,5% für wahrscheinlich. Das spricht eben auf die Laufzeit betrachtet für die kürzere Zinsbindung.

Ausgehend von 23k für die Küche würde ich sogar eher das mit der Mittelklasse in Frage stellen. Was mich um so mehr wundern lässt wie ihr ein so großes Haus zu dem Preis bauen könnt, selbst in Sachsen.

Bitte bezüglich der Eigengewerke konkreter werden. Nur beim Carport werdet ihr nicht gigantisch viel sparen können.
Die Preise steigen leider enorm. Deswegen kann auch eine 23k Küche mittlerweile Mittelklasse sein. Bspw. erhöhte der von uns ausgewählte Küchenhersteller seine Preise zum 01.06. um 7,4 %, Bora und Siemens jeweils auch um ca. 8%.
Sollten die Kosten explodieren und den Puffer sprengen, wären wir auch bereit das Carport vorerst ganz zu streichen.

Der Zimmermann übernimmt auch den Dachstuhl und die Holzkonstruktion unseres eingeschossigen Anbaus (Wohn-/Ess-/Kochbereich).
Weitere Bekannte arbeiten im Trockenbau/Innenausbau und als Elektriker, wodurch ich mir auch erhoffe bei diesen Gewerken zuarbeiten zu können.
Das sind alles keine riesigen Hebel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn Architekten eine nicht können, dann ist es gut schätzen. (Manche können ja nicht einmal gut planen;).)
Eine Finanzierung basierend auf Kostenschätzungen ist nicht empfehlenswert. Macht die Bank auch sicherlich nicht.
Also, erst die echten Kosten zusammentragen, dann „schau mehr mal“.
Die Kostenschätzung für "Abwasser, Wasser, Sanitär" (rund 21k netto) und die Wärmeversorgungsanlagen (rund 25k netto) habe ich bereits mit einem befreundeten Unternehmen für Haustechnik und Badplanung plausibilisiert. Die Schätzung fürs Dach hat ein Dachdecker auch für nicht unrealistisch gehalten.

Es gibt aber nunmal Gegenden, da ist das recht normal. Freundin lebt in Frankreich, dort ist Teilzeit mit Kindern wohl auch nicht so üblich. Und der TE ist aus Sachsen. Da ist es wohl ähnlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Genau so ist es. Der Unterschied zwischen den "alten" und den "neuen" Bundesländern scheint mir diesbezüglich auch enorm zu sein.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Preise steigen leider enorm. Deswegen kann auch eine 23k Küche mittlerweile Mittelklasse sein. Bspw. erhöhte der von uns ausgewählte Küchenhersteller seine Preise zum 01.06. um 7,4 %, Bora und Siemens jeweils auch um ca. 8%.
Ich denke unsere Küche ist mit 15k schon recht ordentliche Mittelklasse, mit Dampfgarer, Induktionskochfeld und fast alles BSH Geräte und ein Miele. Viel Stauraum. Bestellt Ende April in einen kleinen Küchenhaus in der nächsten Kleinstadt, also eher nicht maximal günstig. Da nochmal 50% drauf ist dann selbst mit einer 10% Preiserhöhung nicht mehr Mittelklasse sondern Oberklasse. Oder unser Verständnis von Mittelklasse weicht sehr stark ab.

Mir geht es an der Stelle auch weniger um rein die Küche. Die ist für mich eher ein Stellvertreter für die allgemeine Einrichtung. Bei 2300€/qm habt ihr sehr wenig Luft für teure Fliesen, aufwändige Elektroausstattung, etc.
 
O

Oetti

Meine Frau möchte sich in ihrem Job weiter verbessern. Das bedingt eine Vollzeittätigkeit, weil sie sonst ihre Arbeit nicht schafft. Ich persönlich arbeite Vollzeit weil ich schnellstmöglich schuldenfrei sein will. Wenn er in die Schule kommt, bin ich fast schuldenfrei. Dann kann ich in Teilzeit gehen.
Und dann wirst du nicht in Teilzeit gehen, weil du ja nach der vollständigen Tilgung noch einen Puffer aufbauen möchtest. Danach dann noch einen Puffer fürs Kind bzw. eventuelles Studium aufbauen und schwupp ist das Kind schon aus dem Haus und ht gar kein Interesse mehr daran die Eltern um sich zu haben. U das mit der Teilzeit rentiert sich dann auch nicht mehr, weil man ja nun noch weitere Rücklagen fürs Alter aufbauen möchte und man ja nun keinen Grund mehr dafür hat...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben