Finanzierung 350T€, Zinsbindung 15 Jahre, 1,66% Sollzins

4,00 Stern(e) 5 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo zusammen,

wir waren nun bei mehreren Banken wegen der Finanzierung unseres Neubaus. Hier ein paar Eckdaten:

Eigenkapital 200T€
Kosten Grundstück 70 T€
Kosten Neubau, gemauert, schlüsselfertig inkl. aller Erdarbeiten und Baunebenkosten 425T€
+ paar Möbel, Küche, sagen wir mal 40 T€

Finanzierung: 350 T€

Haushaltsnettoeinkommen monatl. 5.500 € + Sonderzahlungen wir Urlaubs- und Weihnachtsgeld, hier nicht berücksichtigt.

Bestes Angebot war Annuitätendarl. 1,66 Sollzins, effektiv 1,69% auf 15 Jahre fix, Tilgung 3,5%., Sondertilg. jederzeit möglich, Tilgungssatz anpassungsfähig. Eigenkapital muss nicht als erstes aufgebraucht werden. Zinsfreie Bereitstellungszeit 18 Monate, danach 3%pa.
Wir wollen nach max. 20 Jahren fertig sein mittels Sondertilgungen.

Wir waren bei 3 Banken bzw einem Vermittler.

Haltet ihr das für ein angemessenes Angebot?

Grüße
 
chewbacca123

chewbacca123

ja hört sich gut an. Volltilger 20 Jahre habt ihr euch mal nicht anbieten lassen ?
Doch, da war der Zinssatz aber effektiv bei 2,3% und das war unter dem Strich teuer.
Wir hätten auch splitten können bei einer Bank
10 Jahre KFW 1,65% Sollzins
10 Jahre Bank selber 1,89%
20 Jahre Bausparen 2,4

das wollten wir aber nicht
 
R

readytorumble

Klingt für mich super, wenn die Hauskosten ordentlich und mit Puffer kalkuliert sind.
Wie viel Sondertilgung ist möglich? Gerade das lässt Spielraum für einen großen Puffer. Wir haben direkt nach Ende des Hausbaus direkt mal 15.000€ sondergetilgt weil wir den Puffer nicht komplett benötigt haben. Er hat uns aber immer gut schlafen lassen.

Ach ja: Zinssatz kann ich nicht gut beurteilen, weil unsere Finanzierung 2 Jahre her ist. Da lagen wir bei 1,32% auf 15 Jahre.
 
chewbacca123

chewbacca123

Klingt für mich super, wenn die Hauskosten ordentlich und mit Puffer kalkuliert sind.
Wie viel Sondertilgung ist möglich? Gerade das lässt Spielraum für einen großen Puffer. Wir haben direkt nach Ende des Hausbaus direkt mal 15.000€ sondergetilgt weil wir den Puffer nicht komplett benötigt haben. Er hat uns aber immer gut schlafen lassen.

Ach ja: Zinssatz kann ich nicht gut beurteilen, weil unsere Finanzierung 2 Jahre her ist. Da lagen wir bei 1,32% auf 15 Jahre.
Die Hauskosten sind mit Puffer kalkuliert :) Der sollte auch ausreichen. Falls nicht, haben wir noch paar Fonds in peto, aus denen wir Teile verkaufen können, die laufen gerade blendend.

Wir können pro Jahr 17.000 € sondertilgen, das haben wir auch als ok erachtet.
 
A

Alex85

Ich denke die Kondition könnte noch ein bisschen besser sein, aber meckern kann man definitiv nicht!
Lass' dir mal nur 12 Monate bereitstellungsfreie Zeit anbieten. Könnte sein, dass du mit den 18 Monaten zu viele Anbieter rausgekickt hast.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben