Finanzbedarf Bau Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzbedarf Bau Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alfonso

Genau und wenn Du jetzt schon weißt was es ungefähr kosten wird, ist Dir geholfen.

Lass die Verkäufer einfach mal rechnen.

Das hab ich auch vor - interessant ist, das ich täglich von "kann ich mir nicht leisten" über "ja. müsste eigentlich möglich sein" bis "naja, wenigstens ne gebrauchte Doppelhaushälfte" geht. Fakt ist: Habe kein Eigenkapital, brauche aber welches. auch wenn mir Banken auch 120% geben würden. Hab jetzt auch das noch mit meiner Freundin beraten. Wir werden erstmal im August heiraten und dann Eigenkapital ansparen. Mindestens 1 - 1.5 Jahre. Dann sollte ich, sofern nix dazwischen kommt, um die 30-40000 Euro haben. Ist zwar nicht viel, aber besser als nix. UNd dann mal sehen, wofür es reicht.
 
W

Wallyfan

Also wir hatten ca. 20 TEUR Eigenkapital und bauen aktuell ein solides Einfamilienhaus mit 570 qm Grundstück. Gesamtkredit i. H. v. 278 TEUR. Seit August haben wir konsequent die Hausrate ca. 1000 EUR gespart. Somit haben wir immer noch etwas Geld in der Hinterhand und das obwohl und Eigenkapital schon weg sein müsste.

Dazu kommen halt auch Eigenleistungen, wie Streichen, ab und an mal selbst die Schaufel schwingen um den Garten zu machen und ein Einkauf nach Angebot. Sprich Briefkasten, Hausnummer, Gartenpumpe und ähnliches haben wir schon gekauft um Angebot und Ausverkäufe zu nutzen, dies war vom laufenden Einkommen möglich und tat halt nicht so weh, als wenn wir jetzt alles auf einen Schlag kaufen würden. Zumal wir halt auch keine Scheu haben, erstmal einen Briefkasten beim Aldi zu kaufen und nicht gleich das Luxusmodell für über 100 EUR.

Man muss halt seine Wünsche und das Budget zusammenbringen.

"Teuer" werden jetzt nochmal die Außenarbeiten, aber da werden wir vieles in Eigenarbeit leisten, so dass man nur das Material kaufen muss. Gerade im Außenbereich, kann man viel Geld ausgeben, aber auch sparen.

Dazu kommt die Frage wieviel Platz brauche ich wirklich. Braucht man als dreiköpfige Familie wirklich 170 qm oder reichen nicht vll. doch 120 - 140 qm und und und
 
A

Alfonso

Also ich bin handwerklich begabt, obwohl ich nen IT Job hab und hab auch Freunde, die mal anpacken können. 110-120 qm auf 4 Zimmer reichen mir völlig. Ich brauch auch keine 600qm Grundstück (die müssen ja auch gepflegt und bezahlt werden) - mir würde die Hälfte reichen. Klar mag ich auch nen großes Wohnzimmer, offenen Kamin etc - aber Wünsche müssen auch immer zum Budget passen. Auch hab ich nicht den Anspruch, das sofort alles fertig sein muss. Wenn der Garten noch nicht sofort fertig ist, dann ist das eben so. Mit Statussymbolen habe ich es auch nicht so - nen Aldi-Briefkasten würde ich auch ok finden.
 
A

Alfonso

;););)

Sind wir :D

Meine Excel File ist mittlerweile nicht von schlechten Eltern. Ich kann dynamisch gleichzeitig verschiedene Szenarien in Bezug auf Finanzierung und Bauoptionen durchspielen. Deswegen hab ich hier auch immer so doof herumgefragt, um dieses Tabelle zu pflegen.
 
A

Alfonso

Mal noch eine Frage zum Eigenkapital. Man sagt ja, man soll ja eigenen gewissen % Satz an Eigenkapital zur Verfügung haben. Aber was ist die Summe, welche zu Grund gelegt wird?

1. Hauskosten + Grundstückskosten exklusive Kaufnebenkosten?
2. Hauskosten + Grundstückskosten exklusive Kaufnebenkosten und exklusive Baunebenkosten?
3. eine andere Zahl
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben