Finanzbedarf Bau Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzbedarf Bau Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alfonso

Lass Dir doch einfach mal ein Angebot für das Wunschhaus unterbreiten, dann hat man in der Kalkulation einen großen Posten relativ festabgesteckt.
Das hab ich auch eigentlich vor, weiß nur nicht genau, ob es jetzt schon - ein Jahr vorher - Sinn macht. Das ist für mich auf jeden Fall die größte Unbekannte.
 
Jaydee

Jaydee

Du wirst mit den 135.000 € für's Haus nicht hinkommen. Selbst wenn Du die 33.000 für die Ausstattung noch mit hinzu nimmst, wovon ca. 10 - 15.000 für die Bodenplatte drauf gehen. Damit kommst Du evtl. in den Bereich, wo das nackte Haus steht. Dann hast Du aber noch keine Boden- und Wandbeläge drin.

Wenn Du die 15.000,- € für die Außenanlagen mit zu den Hauskosten nimmst, kommt es vielleicht hin.
 
T

toxicmolotof

Neben den Baukosten ist auch fie Finanzierungsseite interessant zu betrachten. Du bekommst vom AG ein zinsloses Darlehen (gut), dann das große Stück Darlehen und KFW153 bei 1,9-2,0% und hängst die dann den 124er Klotz ans Bein? Weißt du schon, ob sich das unterm Strich rechnet? Ich würde, nur um sicher zu gehen auch andere Angebote rechnen lassen ohne die 124. Das Programm ist bei etwas Eigenkapital und nachrangigen/ungesichertem AG Darlehen oft schon uninteressant.
 
A

Alfonso

. Das Programm ist bei etwas Eigenkapital und nachrangigen/ungesichertem AG Darlehen oft schon uninteressant.
Das gilt es noch zu klären - die zuständige Mitarbeiterin für die internen Kredite ist leider momentan krank. Angebote von anderen Finanzdienstleistern werde ich natürlich trotzdem reinholen
 
emer

emer

Mal meine Erfahrungen geteilt: wir haben uns 4 Jahre mit dem Thema Hausbau auseinander gesetzt, bis in 2 Wochen auch endlich bei uns die Bagger anrollen...
Zuerst dachten wir mit 250.000€ (ohne Grundstück) ist alles getan.
Von Fertighausanbietern über Bauunternehmen (alles aus einer Hand) bis zum Architektenhaus haben wir zig Rechnungen, Angebote und Überlegungen durch gehabt. Dadurch ist unser geschätztes Budget auf 300.000€ angestiegen. Nach weiteren Angebotsrunden dann auf 325.000€... Damit sind wir dann konkret ins Rennen gegangen, zu unserem Architekten. Hier noch was uns da noch was und wir waren bei 350.000€, was wir dann auch als unser Maximum erklärt haben. Bis dann noch weitere Nebenkosten aufgetaucht sind und wir nun mit all unseren Wünschen und Nebenkosten bei nun über 400.000€ befinden. Wir haben ein konstruktiv nicht einfachen Grundriss und keine unkomplizierte Statik dafür aber unser Wunschhaus. Auf Kfw 70, kontrollierte Be- und Entlüftung und Luftwärmepumpe haben wir dann aus Kostengründen verzichtet.

Die Zeit hat sich aber gelohnt. Denn über 1/3 der Kosten sind Stand heute gezahlt bzw. als Auftrag vergeben und wir liegen etwas unter den schätzkosten.
 
W

Wallyfan

Das hab ich auch eigentlich vor, weiß nur nicht genau, ob es jetzt schon - ein Jahr vorher - Sinn macht. Das ist für mich auf jeden Fall die größte Unbekannte.
Genau und wenn Du jetzt schon weißt was es ungefähr kosten wird, ist Dir geholfen.

Lass die Verkäufer einfach mal rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben