Finanzbedarf Bau Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Finanzbedarf Bau Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

An der Quelle zusitzen macht die Sache nur einfacher, aber nicht leichter.

Du hattest noch nicht verraten wo du bauen wolltest, oder?
 
f-pNo

f-pNo

Ich bilde mir immer meine eigene Meinung und hab auch keine Angst, mal unpopuläre oder falsche Entscheidungen zu treffen. Ich hab übrigens nächste Woche nen Termin bei Town & Country und lass mir mal ein Haus durchrechnen. Mal sehen, wie es wird.
Hier ein kurzer Hinweis von mir zum Beratungsgespräch Town & Country:
Wir hatten uns insgesamt mit 7 Firmen unterhalten. Town & Country war Anfangs einer der Mitfavoriten. Sie waren auch die ersten, mit denen wir in eine etwas detailliertere Besprechung gegangen sind. Diese haben sich bei mir aber aufgrund ihrer Angabe der Kosten für Erdarbeiten rausgekickt. Town & Country gab pauschal an, dass wir für die Erdarbeiten 2.500 Euro einplanen sollen (entspricht ja auch Deinem geplanten Wert).
Alle anderen 6 Firmen gaben Kosten zwischen 15.000 und 20.000 Euro an (ohne etwas von der Town & Country Zahl gewusst zu haben). Die erste Firma hatte ich noch für verrückt erklärt (2.500 vs. 17.000 Euro).
Als dann die nächsten 3 Firmen mit ähnlichen Werten rüber kamen, fragte ich mal nach. Das teure an den Erdarbeiten ist der Abtransport sowie die Deponiegebühren.

Als ich den Herrn von Town & Country auf diese Diskrepanz ansprach, war seine einfache Antwort: "Dass machen wir immer so."
Und damit war Town & Country für mich erledigt, denn hier wird bewusst mit dem Risiko gespielt, dass der Bauherr ggf. teuer nachfinanzieren muss.

Unabhängig davon kann eine seriöse Aussage zu den Kosten für die Erdarbeiten erst getroffen werden, wenn das genaue Grundstück bekannt ist und auch das Baubodengutachten erstellt wurde. Dieses ist im Übrigen noch ein anderes Thema (im Bezug auf Town & Country), mit dem wir Erfahrungen sammeln konnten.
 
A

Alfonso

Unabhängig davon kann eine seriöse Aussage zu den Kosten für die Erdarbeiten erst getroffen werden, wenn das genaue Grundstück bekannt ist und auch das Baubodengutachten erstellt wurde. Dieses ist im Übrigen noch ein anderes Thema (im Bezug auf Town & Country), mit dem wir Erfahrungen sammeln konnten.
Hi - danke für den Tipp. Ich werde, um das ganze auch vergleichbar zu halten, die Angebote ab Oberkante Kellerdecke/Bodenplatte zu beschränken. Town & Country bietet mir das zwar inklusive an, werd aber versuchen, das die das rausrechnen, um das Angebot vergleichbarer zu machen. Der Vater einer Freundin hat eine Bau Firma (Was der genau macht, kann ich gar nicht sagen - irgend so ein Mischdingens. Bißchen Tiefbau, bißchen Garten-Landschaftsbau, bißchen Abbruch) der wird mir mit Sicherheit entweder was dazu sagen können oder mich an einer Firma weitervermitteln, die mal mit ordentlichen Zahlen auf den Tisch kommt
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich werde, um das ganze auch vergleichbar zu halten, die Angebote ab Oberkante Kellerdecke/Bodenplatte zu beschränken.
Ein Massivbauer wird immer incl. Bodenplatte anbieten und den Teufel tun - sofern diese bauseits erstellt werden soll - darauf zu bauen.

Wenn Du diesen Vergleich als Bedingung stellst, mußt Du Dich unter FH-Anbietern bewegen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben