Finanzbedarf Bau Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzbedarf Bau Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dindin

In diesem Preis sind dann aber Extrawünsche, die Bodenplatte, Hausanschlüsse, Erdarbeiten, etc. noch nicht enthalten (aus meiner Erfahrung heraus).
 
A

Alfonso

In diesem Preis sind dann aber Extrawünsche, die Bodenplatte, Hausanschlüsse, Erdarbeiten, etc. noch nicht enthalten (aus meiner Erfahrung heraus).
Ja, ich weiß - Hausanschluss, Bodenplatte, Erdarbeiten, Bodenplatte etc hab ich in der Berechnung der Grundstückskosten zusammengefasst und sind nicht in den 135.000 +25% enthalten. Ist also ein Extraposten
 
Y

ypg

Du fasst die Kosten falsch zusammen. Es gibt Grundstücks- und Baunebenkosten.
Dazu Hauskosten, Ausstattungskosten und Kosten bei Eigenleistungen sowie Außenanlagen.
Du kannst nicht einen allgemeinen Puffer für Kosten nehmen, die garantiert auf Dich zukommen.
Ein Puffer dient zum Abfangen für Unvorhergesehenes und und ist meist schon vor den Eigenleistungen verbrannt.
Du musst den Link zu den Haus- und BNkosten auch richtig lesen.
Kommt es Dir nicht merkwürdig vor, dass Du im unter 150000 Preissegment liegst mit Deinen Kalkulation, alle anderen aber fernab der 200000 EUR-Grenze hier im Forum liegen??
 
W

Wallyfan

Lass Dir doch einfach mal ein Angebot für das Wunschhaus unterbreiten, dann hat man in der Kalkulation einen großen Posten relativ festabgesteckt.
 
A

Alfonso

Ok, vielleicht hab ich auch die Kosten falsch zusammengefasst.

Ich nehme dann mal deine UNterteilung:

Grundstückskosten: 70.000 + 4.900 Kaufnebenkosten
Baunebenkosten: 21.000
Hauskosten:135.000
Ausstattungskosten:33.750
Eigenleistungskosten:10.000
Außenanlagen:15.000
Puffer: 20.000 (nochmal erhöht)

Hmm - irgendwas schein ich dann anscheinend zu niedrig angesetzt zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben