Finanzbedarf Bau Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzbedarf Bau Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Ich hab mich da noch nicht wirklich schlau gemacht, aber ich hab ne ne Kosten/Nutzer Rechnung von Heizungen über 30 Jahre gesehen, da war Holzpellets ganz gut
Hallo,

mal abgesehen vom Raumbedarf führt die steigende Anzahl von Pelletheizungen gemäß diversen Studien auch zu höherer Nachfrage bei den Pellets, was den Preis nahezu synchron zu Öl oder Gas nach oben treiben dürfte.

Meiner Meinung nach, sollte eine zukunftsträchtige Technologie ohne Abhängigkeit von irgendwelchen Brennstoffen oder aber gleich eine klassische Gasbrennwerttherme (weil am günstigsten in der Anschaffung) verbaut werden.

Grüße,

Dirk
 
A

Alfonso

Wo wollt ihr eigentlich bauen Alfonso?

Diese Eigenkapital-Quoten bei Banken sind nicht nur grob, die sind sehr grob. Und immer muss der persönliche Umstand betrachtet werden.

Aber wenn ihr in 18 Monaten 30TEUR anspart, ist das ein guter Beweis für die Tragbarkeit in Höhe einer Rate von 1,6TEUR + aktueller Kaltmiete.
Also, ich hab mir jetzt ne sehr ausführliche (bin die letzten 3 Jahre in meinem Bankprogramm zurückgegangen) Haushaltsliste gemacht. Unterm Strich dürften wir ohne Probleme so ca 1400Euro/Monat zurücklegen können. Hinzu kommen 2 sichere annuelle Einmalzahlungen. Dürfte dann um die 30.000 Euro sein.
 
A

Alfonso

u Öl oder Gas nach oben treiben dürfte.

Meiner Meinung nach, sollte eine zukunftsträchtige Technologie ohne Abhängigkeit von irgendwelchen Brennstoffen oder aber gleich eine klassische Gasbrennwerttherme (weil am günstigsten in der Anschaffung) verbaut werden.

Grüße,

Dirk
Hallo Dirk,

der Meinung bin ich grundsätzlich auch. Sich von einer (Öl, Gas) in die andere Abhängigkeit zu begeben ist nie gut und keiner kann den Marktpreis von Pellets in 10-20 Jahren voraussagen
 
Y

ypg

... Frontspieß...
...Holzpellets...
Nanu... da fangen die Extrakosten doch schon an. Und warte mal ab, wenn es um Ausstattung etc geht so gross sind die Bedürfnisse nicht" Jaja. kenn ich. Das ist der Grund, warum viele irgendwann nicht mehr bei Ihrer Vor-Kalkulation bleiben können, sondern noch mal 50 TSD oben drauf setzen müssen.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Town & Country bei den Banken die volle Kreditwürdigkeit bekommt wie Bien-Zenker (Bien-Zenker und Town & Country sind nicht gleich), aber das unterstell ich mal, wissen tue ich das nicht. Aber bitte bedenken!
 
A

Alfonso

Nanu... da fangen die Extrakosten doch schon an ;) Und warte mal ab, wenn es um Ausstattung etc geht... "so gross sind die Bedürfnisse nicht" Jaja...., kenn ich :)
Naja, das ist ja jetzt auch erstmal Spekulation, obwohl ich weiß, wo Du drauf hinauswillst und ich Dir generell recht gebe. Je mehr man sich mit einer Sache beschäftigt, desto größer werden die Wünsche. Allerdings dürfen die Wünsche nie größer als der Geldbeutel sein - vielleicht geh ich auch mit meinen Wünschen aus dem Verkaufsgespräch raus und der Preis hat sich verdoppelt. Wer weiß das schon? Und mach Dir mal keine Sorgen wegen der Finanzierung. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und dann auch noch quasi an der Quelle ;)
 
Y

ypg

... Und mach Dir mal keine Sorgen wegen der Finanzierung. Ich arbeite im öffentlichen Dienst...
Ja und? Ich auch, hat mir nur insofern geholfen, dass ich kreditwürdiger bin, al ich mir Leisten kann... verdienen tue ich mehr als das, was ich bekomme und meine Wünsche sind deshalb auch nicht kleiner ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben