Finanzbedarf Bau Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzbedarf Bau Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Ich würde Tapeten und so weiter nicht in den Puffer tun, das muss ja auf jeden Fall gezahlt werden! Bäder und Flure Fliesen kostet auch schnell mal Richtung 10.000€. Dann ist der Puffer für wirklich unvorhergesehenes schon weg. Die Innere Erschließung ist je nach Stadt viel zu niedrig. Wasser/Strom hat uns 5k gekostet und Gas würde bestimmt nochmal soviel Kosten. Und schau dir genau die Ausstattung an, wenn du zB noch viel mehr Steckdosen, Satkabel, Netzwerkkabel etc benötigst kannst du an vielen Stellen die Mehrkosten schonmal fest einplanen. Dazu eine Sanitärbemusterung mit "Kleinigkeiten" wie Doppelwaschbecken und schon sind die Puffer weg.
 
A

Alfonso

Hallo Saruss,

danke - ich werd den Posten Tapete und Böden mal gesondert erfassen und die Schätzung für die innere Erschließung erhöhen. Ich hatte die Kosten glaub ich hier im Thema Liste der Baunebenkosten gefunden, aber es scheint, da es da wirklich eine große Spanne gibt
 
Jaydee

Jaydee

Ich vermute fast, dass Du ein Häuschen der Fa. Da**ood kaufen möchtest. Für 135k bekommst Du nur das Haus. Die Firma rechnet alles, was sonst bei seriösen Firmen im Preis inbegriffen ist, extra. Beispielsweise darf man hier den Transport des Hauses noch extra bezahlen (ca. 2.000,- €). Das Baustellenklo, was Du dann noch extra bezahlen musst, ist da mit Sicherheit noch die günstigste Position auf Deiner Liste.

Ich hatte mich auch mal bei Da**ood erkundigt. Die nette Dame hat mir pi mal Auge alle zusätzlichen Posten genannt und somit war das Haus nicht viel günstiger als eines vom seriösen Anbieter.
 
A

Alfonso

Ich vermute fast, dass Du ein Häuschen der Fa. Da**ood kaufen möchtest..
Nein, ich hab mich überhaupt noch nicht für einen Anbieter entschieden, aber Da**ood ist auch nicht oben auf meiner Liste. MIr ist schon klar, das dann noch Sachen dazukommen und das der Preis nicht so gedacht ist, das mann direkt einziehen kann.

Momentan favorisiere ich Allkauf Haus (wobei dann der Innenausbau Eigenleistung wird) und Town & Country. Seriös vergleiche kann man aber erst beide Anbieter, wenn man sich jeweils ähnliche Häuser mit ähnlicher Ausstattung konfigurieren lässt. Von den Extras bei der Bemusterung spreche ich dann noch gar nicht - aber die kann man im Vorfeld ja eh nicht spezifizieren, sondern muss Pauschal einen Bemusterungspuffer mit einbauen
 
D

Dindin

Wir haben ebenfalls mit einem der Anbieter gebaut die du favorisierst, daher kann ich dir sagen das du selbst mit Eigenleistung die 135.000 Euro sehr wahrscheinlich übersteigen wirst.
 
A

Alfonso

Wir haben ebenfalls mit einem der Anbieter gebaut die du favorisierst, daher kann ich dir sagen das du selbst mit Eigenleistung die 135.000 Euro sehr wahrscheinlich übersteigen wirst.
Das ist mir klar,deswegen hab ich ja einen Puffer von 25% (vorher 20%) auf den Kaufpreis drauf geschlagen, um in etwa auf den tatsächlichen Haus Preis zu kommen.

Also 135.000 + 25% = kalkulierter Hauspreis von 168.750 Euro
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben