Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Ich würde eher zwei annähernd gleichgroße Bäder planen. Eins mit Wanne, was das Kinderbad ist, das andere mit Dusche als Elternbad. Freunde von uns haben nach dem Auszug der Kinder daraus Damen und Herrenbad gemacht.
Es sei denn, ihr wollt das Haus eh verkaufen, wenn die Kinder ausziehen. Die Variante Spa-Bad für die Eltern und Winzbad für die Kinder ist ein bisschen absurd, wenn man darüber nachdenkt.
 
K1300S

K1300S

Was du mit "Wohnen > 4 m" meinst, habe ich leider nicht verstanden.
Mehr als vier Meter Breite im Wohnbereich. Was drunter passiert, siehst Du in #1. ;)

Mag sein dass er einen funktionalen Ursprung hat, er verhindert aber den üblichen "Stadtvilla-Kasten-Look".
Findest Du wirklich? Häufig wird er auch despektierlich als "Fresswarze" bezeichnet (wenn sich dort der Esstisch befindet) und einem anderen als dem jetzigen Jahrzehnt zugeschrieben.

Ich weiß mittlerweile, dass bezüglich des Wohn-Ess-Küchen-Raums noch Hirnschmalz investiert werden muss.
Wenn das mal reicht. Ich bin da nicht so optimistisch wie @hampshire ...
 
Y

ypg

Einer der Gründe warum ich hier um Hilfe bitte: ich habe leider keine Ahnung von Raumausrichtungen in Bezug aus Himmelsrichtungen.
Da wundert es mich, dass Du Dich oder Ihr überhaupt an einen Entwurf gesetzt habt, den ihr schon budgetbegründet an Hausbaufirmen geschickt habt, wenn die Ursprungsgedanken gar nicht begründet sind, nämlich die Lage und Ausrichtung der Räume.
Aber ich glaube du hast auf den Grundrissen den Nord-Pfeil rechts oben übersehen?
Ich gebe zu, dass ich mich - bedingt der Handytätigkrit - an meine Erinnerung verlassen muss, da ich die Fotos nicht direkt vor mir sehe, aber der Hauswirtschaftsraum liegt dann trotz meines gedanklichen Fehlers, dass Nord auch oben ist, im Westen und nicht im Osten. Westen ist die favorisierte Wohnseite, wenn man nicht gerade lichtscheu ist.
Hauswirtschaftsraum liegt doch im Nordosten und nicht Südwesten?
.
Und ich habe eingesehen, dass sich vor der Treppe ziemlich viel verschenkter Raum befindet,
Und was resultiert Du daraus? ??? Deine Gedankengänge gehen in Richtung lassen und anderes korrigieren.
Das ist der falsche Weg.

Der Essbereich zwischen Kücheninsel und Wand ist 2,90 m breit, ist das tatsächlich so wenig für einen Essbereich?
Ja.
Auf der anderen Seite der Kücheninsel sind so ca. 1,40 m "Luft". Das ist nicht üppig, aber ist das so auch so wenig?
Das kann sogar zu viel sein. Aber deswegen wird der Entwurf nicht besser, wenn man 20 cm die Insel verschiebt. Es ist räumlich eine komprimierte Enge an den Wänden, während mittig ungenutzter Raum ist. Der ist noch nicht einmal gut für Yogaübungen.

Kinderbad steht für uns relativ weit oben auf der Wunschliste.
dass das höchstens ein paar Jahre unseres Lebens betreffen wird und wir den Grundriss nicht auf jede Lebenssituation anpassen können und wollen. (Wie rechtfertigt man dann die leer stehenden Kinderzimmer wenn die Kinder mal ausgezogen sind?) Deshalb ist dieser Punkt für uns in Ordnung.
Da muss man schmunzeln: Kinderbad sehr hohe Prio, aber Kinderzimmer in Frage stellen. Auch Vollzeiteltern werden sich später über zwei freie Zimmer freuen. Der eine braucht ein Zimmer für ein neues Hobby, die anderen wollen die Enkelkinder auf ihrer Etage schlafen lassen. Ob man dann auch noch ein Kinder-Bad braucht?
Aber es geht um die Treppenlage: wenn die Kinder bis beispielsweise 25 Jahren im Hause verweilen, hat man so grob 15 Jahre im WZ keine Privatsphäre. Sorry, aber das redest Du Dir schön. Nicht zu vergessen, dass die Fläche vor der Treppe woanders gebraucht werden könnte.
...
Ich verstehe Euer Raumprogramm. Wenn ich die Ausführung des Gäste-WCs oder der Ankleide kritisiere, sage ich nicht, dass diese Räume überflüssig sind. Das verstehst Du falsch. Wenn man ein Duschbad für Gäste oder Kinder plant, dann sollte man den Raum auch adäquat benutzen können. Entsprechend muss er auch geplant werden. Gleiches gilt für Ankleide und auch für den wertvollen Lebensraum. Bei dieser Ausführung kann man ja noch nicht einmal die Terrassentüren nutzen.
Das Grundstück ist groß genug, es auch zu füllen. Mit der NO-Ausrichtung (oder Ost) sollte man das Haus entsprechend weit nach hinten schieben und die Räume der Sonne sinnvoll ausrichten und den Lebensraum soweit wie möglich dem Tageswerk und dem Feierabend ausrichten, sodass der Sonnenstand optimal ausgenutzt wird. So eine dunkle Butze wollt ihr nicht.
Eingang planlinks, Wohnräume rechts, Kinderzimmer auch nach rechts und vorn. Bäder hinten links, dann schaut Euch auch keiner in die Dusche. SZ planobenrechts. Das Grundstück hat Potential, nutzt es!
Ich würde das ganze Ding löschen. Da stimmt irgendwie nichts. Sorry.
 
H

haydee

Der Erker kostet ungefähr soviel wie die ganze Hausseite um die breite des Erkers zu vergrößern.

mind Maße für den Essbereich sind 80 cm + Tischbreite + 80 cm. Man sitzt bequem, jedoch muss man sich durchquetschen, wenn man einer sitzenden Person vorbei muss.

Ich finde zu viel Wünsche für die Größe.
 
V

vanny2705

Vielleicht wäre es so eine Idee? Müsste natürlich ordentlich gezeichnet werden, dann sieht man erst ob es funktioniert. Unter der Treppe könnte man wunderbar einen geschlossenen Raum für Schuhe, Jacken, Getränke etc. einplanen.
feedback-zur-grundrissplanung-150-qm-525766-1.jpg

feedback-zur-grundrissplanung-150-qm-525766-2.jpg
 
R

RiQu2020

Danke für all die Kritik + Hinweise.

Wir werden vieles nochmal neu denken. Ich melde mich dann wieder zurück, das wird aber voraussichtlich frühestens nächstes Wochenende.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben