Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

der mit der fetten Glasfront und dem Bauhausstil hat leider nur die kleinste Parzelle abbekommen bei der Vergabe und auf dem geilsten Grundstück mit Ausblick u Randlage hat dann der Bauherr die konservative Stadtvilla mit Mini Fenstern realisiert ….das wäre andersherum sinnvoller gewesen …
Sinnvoller oder passender, vielleicht. Womöglich gibt es aber auch hier einen Zusammenhang, dass dem mit dem größten (= teuersten) Grundstück das Geld für die fette Glasfront ausgegangen war ;)
Davon abgesehen, dass ich z.B. die fette Glasfront nicht bauen würde, selbst wenn ich das Geld dazu hätte :)
 
H

hampshire

Mich würde stören, dass die Kids zum baden durch die Ankleide müssen. Ich stell mir grad den Teenie-Sohn vor, der mit der Freundin in die Wanne möchte, während Mutti nackt in der Ankleide steht ;).
Du hast eine fröhliche Phantasie, das gefällt mir. Zu lösen ist das mit einem Whirlpool im Garten.

Ich finde das „Kleine“ Haus passt nicht aufs große Grundstück u nutzt es garnicht… aber umso besser wenn du dann ein Gartenfreund bist und nicht nur Rollrasen und Kirschlorbeer pflanzt
Ich finnde es gut, wenn die Grundstücke nicht völlig zuversiegelt werden. Gegen ein kleines Hauus auf größerem Grundstück ist nichts zu sagen. Das passende Haus für das Grundstück ist es m.E. auch nicht. Es gibt ja keine Not auf das unpraktische quadratische Maß zurückgreifen zu müssen, das geht viel besser. Klar haben diese Quader einen besonders guten Preis je qm, das relativiert sich aber schnell, wenn diese qn teils stockfinster und schlecht nutzbar sind.
 
Y

ypg

Ein großes Grundstück ist toll, wenn man etwas damit anfangen kann.
Allerdings oder gerade bei sehr souveräner Größe kann man eher auf ein oder zwei Meter im hinteren Garten verzichten, um zb Süd- oder Westfenster nicht gerade an der Zufahrtsfront/Straße zu haben. Mit etwas Abstand ist der Wohlfühlfaktor ein größerer.
Ausserdem wäre auch im Vorhof etwas Platz von Vorteil: man muss seine PKWs nicht ständig schieben, ein Anhänger oder Camper oder Besucher hätten auch noch Platz. Ein Vorgarten/Anlage/Hof sieht doch auch Schick aus, gehört ja definitiv auch zur Gartenanlage. Hier wäre von der Lage her eine Zweitterrasse im Eingangsbereich auch sehr sinnvoll.
 
11ant

11ant

Ein Vorgarten/Anlage/Hof sieht doch auch Schick aus, gehört ja definitiv auch zur Gartenanlage. Hier wäre von der Lage her eine Zweitterrasse im Eingangsbereich auch sehr sinnvoll.
"Zweitterrasse" ist genau das Stichwort, an das ich vorhin beim Lesen von
möglichst viel zusammenhängende nutzbare Gartenfläche haben
denken mußte: denn das bedeutet anders gesehen, daß kein Bereich dieser Gartenfläche Schatten bzw. Windschutz vom Haus bekommt. Diese Tobewiese mag ja auch mal ganz nett sein - aber wenn ich genau darüber nachdenke: dann spürt man den Wunsch, ohne Flutlicht im Abendrot Fußball zu spielen doch nur selten; für ein lauschiges Plätzchen für ein Feierabendbierchen ist man dagegen öfter dankbar; und eine Frühstücksterrasse gehört zu jedem guten Wellness-Sommertagsbeginn.
 
M

Myrna_Loy

"Zweitterrasse" ist genau das Stichwort, an das ich vorhin beim Lesen von

denken mußte: denn das bedeutet anders gesehen, daß kein Bereich dieser Gartenfläche Schatten bzw. Windschutz vom Haus bekommt. Diese Tobewiese mag ja auch mal ganz nett sein - aber wenn ich genau darüber nachdenke: dann spürt man den Wunsch, ohne Flutlicht im Abendrot Fußball zu spielen doch nur selten; für ein lauschiges Plätzchen für ein Feierabendbierchen ist man dagegen öfter dankbar; und eine Frühstücksterrasse gehört zu jedem guten Wellness-Sommertagsbeginn.
Vor dem Haus ist auch eine schöne Einladung zum Plausch mit den Nachbarn.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben