Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2022
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir werden vieles nochmal neu denken.
Besser nicht vieles, sondern alles. "Verfeinert" nichts, was mißlungen war. Macht vor dem Plan erst ein Konzept. Sonst gerät die eierlegende Wollmilchsau wieder nur zu einem Wolpertinger. Der Teig für einen Fleischkäse gelingt besser, wenn man die Gurken und die Rosinen draußen läßt.
 
N

netuser

Aber ich glaube du hast auf den Grundrissen den Nord-Pfeil rechts oben übersehen? Hauswirtschaftsraum liegt doch im Nordosten und nicht Südwesten? Ich habe die Grundrisse nochmal mit aktualisiertem Nord-Pfeil gemäß Positionierung 1 angehängt.
Nee, da verwechselst du offensichtlich OST mit WEST!? :)
Wie YPG schon schrieb, Hauswirtschaftsraum liegt dem Plan nach im Westen und das WZ im Norden :( ....
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ein Nordpfeil zeigt nach Norden ...

feedback-zur-grundrissplanung-150-qm-525834-1.JPG

Hier mal im Flurplan die Himmelsrichtungen dargestellt.
Die Westseite (Abendsonne) wird mit Carport und Hauswirtschaftsraum zugestellt.

Wenn der Carport nicht direkt am Haus sein muss, würde ich den evtl. sogar an die Grenze nach Süden stellen. Mittags (Süden) steht die Sonne so hoch, dass der Carport kaum verschatten dürfte.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Von der Hausanordnung vielleicht etwa so in diese Richtung (jetzt doch ohne Carport im Süden, wird da zu eng).
Und dann natürlich den Hauswirtschaftsraum oben ins Eck.

feedback-zur-grundrissplanung-150-qm-525840-1.JPG
 
R

RiQu2020

Danke nochmal für all eure bisherigen Antworten.

Nach sehr vielen neuen Versuchen bin ich jetzt bei folgender neuen Idee angekommen.
Die Außenmaße betragen jetzt 10,10m x 10,10m.

Die Straße ist in grau dargestellt.
Carport und Terrasse sind größentechnisch noch nicht exakt, sondern sollen nur erstmal zeigen wo sie hin sollen.
Zur Diele: hier soll auch der Raum unter der Treppe mitgenutzt werden.
Die Fenster sind teilweise mit Öffnungsdarstellung, teilweise ohne dargestellt, davon bitte nicht verwirren lassen. Die Fenster müssen noch etwas exakter und symmetrischer ausgerichtet werden, aber ich habe das Gefühl, dass es in die richtige Richtung geht.

Ich komme jetzt auf 174 m² Grundfläche, die reine Wohnfläche wird nach Abzug der Treppe und korrekten Wandstärken etc. wohl noch etwas darunter liegen.

Was sagt ihr zu:
- Raumaufteilung/-verteilung/-größe?
- Ausrichtung in Bezug auf Himmelsrichtungen?

Außerdem bin ich zu allen Hinweisen in Bezug auf Fenster dankbar (Größe, Anordnung, Form, Symmetrie etc...)


(Auf das Haus soll noch ein richtiges Dach, das kann die Software aber nicht)
 

Anhänge

Y

ypg

Ich denke die ganze Zeit, während ich das EG betrachte: die Treppe gehört DORT nicht hin. Was sollen diese Extraflure? Das macht man, wenn man wegen eines Mist-Grundstückes einen Salto und zig Pirouetten drehen muss.
Ich würde eh Büro und Küche* tauschen, bzw WZ dort, wo Büro ist und Büro dort, wo Küche ist.
Dann sehe ich das OG und das Dilemma mit dem Reihenhaus-Kinderzimmer. Das muss ja wohl wirklcih nicht sein. Daran sieht man: die Treppe ist willkürlich platziert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2022
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2138 Themen mit insgesamt 73968 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan - Seite 5Beiträge: 29
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief - Seite 8Beiträge: 104
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? - Seite 3Beiträge: 22
29.06.2022Grundriss 120 m², EFH 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
08.06.2020Stadtvilla mit Büro - Feedback & kluge Optimierungsideen gefragt - Seite 6Beiträge: 45
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum - Seite 2Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? - Seite 3Beiträge: 26
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben