Feedback zum Einfamilienhaus für 2

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feedback zum Einfamilienhaus für 2
>> Zum 1. Beitrag <<

V

vx220

Hallo. Danke für eure ehrliche Meinungen.
Die nordausrichtung geht mit der linken Aussengrenze. Das Dach über dem Eingang ist somit Süden. Hinter dem Haus gibt es nur noch streuobstwiesen. Wie schon erwähnt muss das Satteldach sein, auch die Firstrichtung ist vorgegeben. Der Bereich hinter der Garage wird für ein angebautes Gartenhaus hinter dem Wohnzimmer und als Stellplatz für einen Anhänger genutzt. Dieser kann von „hinten“ am Grundstück angefahren werden. Das Wohnzimmer ist so schräg, um etwas nach Westen ausgerichtet zu sein.
Uns ist das Wohnzimmer auch zu groß und möchten die Fensterseite ca. 60cm einrücken. Macht 5-6 qm aus.
Badewanne hatten wir jetzt 10 Jahre nicht und auch nicht vermisst. Altersgerecht sehen wir eher die begehbare Dusche. Als Durchgangszimmer sehen wir das Bad nicht. Der Hauswirtschaftsraum wird nur von meiner Frau genutzt und wir sehen hier die kurzen Wege von waschen bügeln und einsortieren.
Der doch recht lange Weg ins Schlafzimmer über die Galerie resultiert aus der gedrehten Treppe. Die war ursprünglich andersrum geplant. Ich möchte die Treppe min. 1m breit planen das in späteren Jahren bei bedarf das ganze mit Lift o.ä. erweitert werden kann.
Die gemütliche Ecke sehen wir ganz klar im Wohnzimmer. Mit tollem, Blick in Garten und Felder. Auch war hier bei der Planung berücksichtigt eine Privatsphäre zu haben und man nicht direkt sieht wer im Wohnzimmer ist, wenn jemand nur kurz klingelt.
Die Garage muss! so geplant werden, sonst keine Genehmigung. Links vom Haus darf keine Garage gebaut werden.
Das Grundstück ist ca. 530qm groß. Wir hatten vorher 1300qm - brauchen wir nicht mehr so viel Arbeit. Ein Mährobotter wird brav seine Dienste leisten.
Ich bin noch am überlegen die Galerie etwas weniger zum Fenster hin aufzureißen und somit evtl. eine gemütliche lese Ecke vor dem großen Fenster oben einzurichten.
Unser Haupt Aufenthaltsort ist Küche und Esszimmer. Das Wohnzimmer wird meist Abends nur 2-3 Stunden genutzt idr.
In unserem alten Haus hatten wir Wege von ca. 15m bis wir im Wohnzimmer standen vom Eingang aus!
Das Vordach am Wohnzimmer entstand weil der Architekt ein Balkon über dem Schlafzimmer einplante. Wir dies aber nicht benötigen und auch nicht nutzen. Hatten wir alles gehabt ohne das wir je darauf waren. Dafür hatten wir eine große Terrasse.
 
kaho674

kaho674

Wo, Ihr wollt das wirklich durchziehen, ja?
Das ganze sieht ja nicht bescheiden aus, weil da ein Satteldach darauf muss. Für mich ist das eine stillose Fehlplanung. Das hat nichts mit originell oder modern zu tun. Weder ästhetisch noch funktionell passt hier irgendwas zusammen. Da hilft auch kein Rücken von irgendwas um 60cm. Sowas hat ja auch kaum einen Wiederverkaufswert.

Nein, ehrlich. Die echte Planung habt Ihr irgendwo versteckt und hiermit wolltet Ihr das Forum nur testen, oder?
 
berny

berny

@kaho674: Sie wollen es doch als Altersruhesitz, da spielt der Wiederverkaufswert doch keine Rolle?
@ vx220: Wollt Ihr nicht auch `nen schönen Kamin? Wir haben unseren jetzt den ersten Winter und wir lieben ihn; brennt bei AT < 0°C immer. Gibt nichts schöneres...
 
11ant

11ant

Sieht mir nach mißglücktem Selbstverwirkungs-Versuch des Architekten aus. Das Grundstück wird komplett zerstückelt und das Haus ist auch nicht besser. Was soll aus dem vielen toten Raum hinter der Garage werden, den man ja zusätzlich noch mit einer sinnlosen Wand abschrimt?
feedback-zum-einfamilienhaus-fuer-2-298983-1.png


Der Grundriss wirkt, als habe der Architekt den Auftrag bekommen, an einen Rechteckgrundriss so anzubauen, daß dieser im neuen Gesamtumriß "verschwindet". Und, als sei der Architekt ein Verehrer der Werke von Herrn Libeskind und vielleicht ein bißchen auch von Frau Hadid.

Die fensterlose "grüne" Wand schafft einen Skulpturenhof hinter der Garage. Wenn man da einen Holzscheit auf dem Hackblock stehen läßt, kommt ein Galerist und bringt ihn auf die Documenta.

Die "purpurnen" Wände sind zwar parallel zueinander, aber ohne beim Durchbrechen der Rechteck-Ordnung miteinander an einem Strang zu ziehen. Über die "rote" Wand könnte man einen Schlingensief-Film machen, in dem jemand Siegmund Freud erzählt, warum die zu sonst nichts parallel oder irgendwie konzeptionell sinnvoll schräg steht.

Oder ganz banal, da hat einer eine Mikado-Eröffnung fotografiert und abgemalt. Wir wissen es nicht - aber es ist vermutlich genau die große Kunst, die in Kleinkrotzenburg noch gefehlt hat

Uli Wickert hätte gesagt: das Wetter.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben