Feedback zum Einfamilienhaus für 2

4,30 Stern(e) 4 Votes
V

vx220

Hallo, mein Name ist Aurelio. Im kommenden Jahr erfüllen meine Frau und ich unser Traum vom neu gebauten Haus. Wir haben die Letzten 10 Jahre in einem älteren Haus mit Anbau auf knapp 250 qm gewohnt. Nun soll ein moderner Neubau mit ca. 160-180 qm entstehen. Unsere Kinder leben nicht mehr bei uns, somit sind wir nur noch zu 2. Ein Gästezimmer soll kombiniert mit meinem Büro entstehen.
Hier nun Fakten

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks
Hang
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze siehe Plan
Randbebauung ja, Garage
Anzahl Stellplatz 2+1
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung Modern
Ausrichtung siehe Plan
Maximale Höhen/Begrenzungen 6,50m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Moderner Baustil
Keller, Geschosse nein, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter 2 , 46/39
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr 5-10
offene oder geschlossene Architektur offene Bauweise
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport 2,1
Nutzgarten, Treibhaus Nutzgarten Wiese
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Ich möchte KNX verbauen und so viel wie möglich automatisieren
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens nein
-Architekt ja
-Do-it-Yourself nein
Was gefällt besonders? Warum? Der Anbau mit Flachdach und die nicht alltägliche Architektur.
Was gefällt nicht? Warum? Etwas zu groß? Wir benötigen im wohn und Schlafzimmer nicht so viel Platz.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch unbekannt.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000
favorisierte Heiztechnik: wenn machbar, Erdwärmekollektoren von Freisolar

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: etwas weniger qm
-könnt Ihr nicht verzichten: Doppelgarage

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Wegen der Grundstücksgrenze und dem daraus resultierenden Platz. Hieraus ergeben sich auch die schrägen.
Standardentwurf vom Planer? Nein
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Bad vom so und Flur begehbar.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Dazu hätte ich gern eure Meinungen gehört.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie findet ihr den Entwurf im Hinblick auf das vorhandene Grundstück? Wir sind vom Grundprinzip her sehr zufrieden aber hören uns gerne weitere Meinungen an.
feedback-zum-einfamilienhaus-fuer-2-298931-1.png

feedback-zum-einfamilienhaus-fuer-2-298931-2.png

feedback-zum-einfamilienhaus-fuer-2-298931-3.png

feedback-zum-einfamilienhaus-fuer-2-298931-4.png
 
kbt09

kbt09

Puh ... gibt es das alles mal zusammenhängend ... evtl. in einer PDF-Datei? So ist es sehr mühsam, sich einen Überblick zu verschaffen.

Und, Ansichten?

Was mir als erstes auffällt ... der Weg vom Flur durch Kochen/Essen Richtung Wohnen ...

Dann fällt mir der Bereich Ankleiden, Schlafen und Bad auf ... den Schlafraum finde ich nicht besonders heimelig.

Und, ihr plant ja offensichtlich euer Altershaus .. ich würde auf jeden Fall noch ein drittes Zimmer planen wollen, idealerweise im EG. Ist mal einer krank, körperlich gerade nicht gut darauf etc., dann hat man einen zusätzlichen Schlafbereich. Platz für den Einbau eines Homelifts würde ich auch vorsehen.

So, ... dass mal vorab.
 
11ant

11ant

Puh ... gibt es das alles mal zusammenhängend ... evtl. in einer PDF-Datei?
Wieso das denn - das versuchen wir den Fragestellern doch sonst immer auszutreiben, hier mit PDF´s anzukommen (?)

Allerdings, "zusammenhängend" im Sinne "ganzer" Grundrisse: da schließe ich mich an
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

@11ant .. .mir ist das egal, aber eine Ebene als ein Bild wäre einfach nett. Und ich nehme notfalls auch eine PDF, ich bin nämlich nicht mobil unterwegs .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben