Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
N

Niloa

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung lässt sich in Wänden und der Zwischendecke verstecken unter dem Estrich, Fußbodenheizung und dem Rest.
Im OG hätte man den Dachboden noch drüber, im EG ist der Keller drunter. Wäre das ne Möglichkeit, da die Rohre zu legen und dann über Boden-/Deckendurchbrüche in die Zimmer? Allerdings sind die Bereiche nicht geheizt. Isolierung um die Rohre? Gefahr von Wärmebrücken?
 
C

caddar

Laut der Querschnitte 6cm ohne genauere Definition. Im Bauschein steht Belag Linoleum (jetzt liegt da aber Parkett und weiß nicht, was noch) 2cm, Unterboden Estrich 5cm, Schalldämmung (oder Wärmedämmung?) Kokosfasern 2,5cm
Ihr überlegt noch, ob ihr das Haus kauft, oder? Wenn das grobe an sich passt und ihr dann in diese Feinplanung (Fußbodenheizung, Boden etc) geht, würde ich unbedingt eine gute Bestandsaufnahme durchführen lassen. Neue Grundrisse vermessen, in allen Räumen mal den Boden untersuchen etc. Das kann ein paar tausend € kosten, dafür habt ihr dann eine Grundlage für die weitere Planung, ohne ständig ins Haus rennen zu müssen und irgendetwas nachzuschauen. Abgesehen davon, dass ja auch die neuen Pläne mit möglichst realen Maßen gezeichnet werden sollten ;-)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte innerhalb der beheizten Hülle bleiben. Ansonsten holst du dir unweigerlich Probleme ins Haus.

Klar kannst du alles dämmen, aber dann brauchst du wieder Platz und hast noch höhere Kosten.
 
N

Niloa

Der Ingenieur hat uns folgenden Vorschlag gemacht (nachdem ich meinte, ohne Fußbodenheizung ist nicht ;)): Schlüter-Bekotec, Aufbauhöhe 52mm. Kennt das jemand? Schade, dass er das nicht gleich angeboten hat. Zu den Kosten kann er aber nichts sagen.
 
Winniefred

Winniefred

Miss doch erstmal im Haus nach? Seid ihr die einzigen Interessenten für das Haus? Mich wundert, dass ihr so viel Zeit habt, noch in Ruhe schon zu planen und Angebote einzuholen.

Sofern die Statik kein Problem ist, sollte sich alles andere lösen lassen; wie das geht, haben die anderen ja schon beschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben