Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

mini_g!

Schönen Sonntag zusammen!

Wir starten nächste Woche mit unserem Projekt in die Umsetzung. Die Baugrube wird ausgehoben . Hier die Diskussion dazu: https://www.hausbau-forum.de/threads/neubau-efh-ca-174-m-grundriss-architekt.32936/
Demnächst werden wir Entscheidungen zur Fassadengestaltung treffen "dürfen". Also auch zu Farbe, Struktur und Fensterfarbe. Hier wollte ich nochmal auf eure Meinung zurückgreifen.

Da es sehr schwierig ist das ganz zusammenzufassen versuche ich es einmal "emotional" zu beschreiben. Wir möchten, dass das Haus etwas anders wird. Innen sind einige Features geplant, die es spezieller machen. Im EG gibt es nur eine Türe, die zum Gäste WC. Alle anderen Durchgänge sind deckenhoch. Eine Wand wird in Sichtbeton ausgeführt, die Decke möchten wir auch in Beton lassen.
Im OG ist das Dach offen, statt Gipskarton mit Spritzputz überlegen wir an der Decke Heraklith/Heradesign Platten zu nutzen.

Auch außen möchten wir das Haus anders gestalten als die bei uns in den Neu- und auch Altbaugebieten vorherrschenden Varianten. Hier in Neubaugebiete Standard: Ziegel in Grau / Schwarz, Fassade eher feiner Putz in Weiss und Fenster in Anthrazitgrau/RAL7016. Ab und an ein Erker in dunkel und ein paar Holzelemente. Abweichungen davon sind schon ungewöhnlich.
In älteren Baugebieten eher rote Ziegel, Fassade und Fenster Weiss.

Unsere Ideen gehen aktuell zu folgendem:
  • Ziegel Creaton Magnum in Kupferrot engobiert
  • Dachuntersicht in HPL helles Grau, keine sichtbaren Sparren und Pfetten
    • Z. B. Fundermax 0741NT (Birch Grey)
  • Fassade Besenstrich-Putz in einem Grau mit etwas erdiger Komponente
    • Beispiel für Besenstrich: Google Suche "weberFassade besenstrich essen"
  • Fensterlaibungen glatt abgezogen, Farbe wie Fassade
  • Sockelputz entweder wie Rest Fassade oder abgesetzt glatt abgezogen und etwas dunkler
  • Fenster in Grau, z. B. RAL7039
  • Carport noch unklar, ggf. Farbe auch analog Dachuntersicht
    • Verkleidung mit Rhombusleisten
Habe versucht das anbei zu visualisieren. Wie sieht das die Community?
Gibt es Konzepte, wie eine Gestaltung idealerweise zusammengestellt wird? Habt ihr alternative Vorschläge, speziell für die Fassadenfarbe? Kennt ihr weitere Beispiele für Besenstrich-Fassaden?

Viele Grüsse! mini

P. S. Niemand mit weisser Fassade und grauen Ziegel soll sich bitte angegriffen fühlen . Es ist gut möglich, dass wir darauf zurückfallen, es ist eine schöne Kombination!
fassadengestaltung-efh-feedback-und-ideen-besenstrich-putz-414480-1.png
 
N

nordanney

Kann man alles so machen. Finde ich allerdings nicht besonders ausgefallen, da gibt es deutlich ausgefallenere Varianten. Nicht böse verstehen, aber dein Haus wird sich in der Gestaltung nahtlos in die Umgebungsbebauung einfügen, Nur mit einer leicht geänderten Farbvariante
 
rick2018

rick2018

Vorsatz-Fassade, hinterlüftet aus Aluminium-Cobond. Bekommst fast jedes Design.
Decken in Beton wenn die Wände ebenfalls Beton sind würde ich nicht machen. Lieber Schallreduzierende Decken und die etwas „Wärme“ reinbringen.
 
tomtom79

tomtom79

Bevor dir Gedanken über die Farben machst , solltest dringest über deine Fenster Formate und Anordnung Klar werden.
 
B

Bertram100

Wenn ihr euch traut: richtig Farbe, ein schönes, wirkliches Gelb oder ein Grasgrün. Oder Teile des Hauses in Farbe. Oder in farbigen Fliesen. Gibt es hier in der Stadt häufiger und sieht voll gut aus.
 
M

mini_g!

Finde ich allerdings nicht besonders ausgefallen, da gibt es deutlich ausgefallenere Varianten. Nicht böse verstehen, aber dein Haus wird sich in der Gestaltung nahtlos in die Umgebungsbebauung einfügen, Nur mit einer leicht geänderten Farbvariante
Natürlich, es soll ja auch nicht negativ herausstechen. Und klar, es ist und bleibt ein gewöhnliches Einfamilienhaus.
Allerdings kenne ich tatsächlich kein Haus mit Besenstrich-Putz in der Umgebung. Daher wäre die Gestaltung schon besonders.

Vorsatz-Fassade, hinterlüftet aus Aluminium-Cobond. Bekommst fast jedes Design.
Decken in Beton wenn die Wände ebenfalls Beton sind würde ich nicht machen. Lieber Schallreduzierende Decken und die etwas „Wärme“ reinbringen.
Das übersteigt wohl leider unser Budget. Und die Variante mit Besenstrich sagt uns auch bisher sehr zu.
Zu Beton-Beton, es ist nur eine einzelne, freistehende Wand in der Hausmitte. Die restlichen Wände werden strahlend weiss. Aber wir haben es uns vorbehalten die Decke zu verputzen, wenn es zu drückend wirkt.

Viele Grüsse! mini
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben