Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mini_g!

Bevor dir Gedanken über die Farben machst , solltest dringest über deine Fenster Formate und Anordnung Klar werden.
Kannst Du das erläutern? Um die Harmonisierung hat sich der Architekt gekümmert und ich finde es recht gelungen. Wobei hinter den Fenstern auch Räume mit Nutzung stehen. Da muss Symmetrie ggf. zurückstehen, was ich aber nicht schlimm finde. Was würdest Du ändern?

Wenn ihr euch traut: richtig Farbe, ein schönes, wirkliches Gelb oder ein Grasgrün. Oder Teile des Hauses in Farbe. Oder in farbigen Fliesen. Gibt es hier in der Stadt häufiger und sieht voll gut aus.
Also eine wirkliche Farbe sehe ich nicht. Gedeckte Farben gefallen uns besser. Die Frage wäre wie man eine stimmige Kombination aus Dach, Fassade und Fenstern finden kann. Gibt es Grundregeln?

Viele Grüsse! mini
 
P

pagoni2020

Ich würde aufpassen, dass ich es nicht "mit Gewalt" anders machen will. Heutzutage ist eher klassich geradlinig das Besondere. Was früher reinmal der hässliche Erker war (auweia, ich hatte natürlich auch einen oder die besonders geformten Dachziegel ist heute eben nur etws Anderes.
Bei Dach wäre ich eher klassich oder schlicht in Form und Farbe (dazu vlt. günstiger), beim Putz Mut zur Farbe (ob grau, grün oder rot....) aber mit Kaft, und vlt. einen andersfarbigen Farbklecks bei der Eingangstür und den Carport/Rombus wieder kräftig farbig. Farbe also eher am Carport als auf dem Dach wäre mein Favorit. Eine spannende, wirklich große Pflanze vorm Haus.
Wir hatten damals auch alles Mögliche versucht und (teilweise leider) auch germacht bis hin zur grünen Badewanne mir besonders gerundeten waschbecken und knallroten Armaturen.....hejte un vorstellbar, damals direkt von der Baumesse in unser Haus. Ich fands überwiegend liebsnwert verrückt aber eigentlich war es nur bekloppt und teuer dazu.
Es ist wie vielen Vorgärten, dass man oft das Gefühl hat, man läuft durch die Hornbach-Ausstellung. Auch hier gefällt mir eher die Individualität ohne Vorgaben.
Betondecke/-wand kann sicher nett aussehen, jedoch nachträglich putzen lassen im Notfall wäre keine Option für mich.
Vlt. lasst ihr Alles fertigputzen und versucht Euch danach selbst und partiell mit Farbe/Gestaltung, die man notfalls wieder einfacher korrigieren kann. Heute gibts doch Wandaufträge in Betonoptik, Naturstein, Holz oder einfach nur riesige Wandbilder, usw.......
Für mich würde eher gelten "Weniger ist Mehr" aber da wo ich Punkte setze, da soll es auch kräftig und mutig sichtbar sein .
 
11ant

11ant

Wir möchten, dass das Haus etwas anders wird.
Oh :-( das hättet Ihr aber früher sagen sollen. Darauf wäre ich bei dem schlicht-dezenten Entwurf als allerletztes gekommen, und früher gesagt hätte man Euch noch dahin lenken können, das Ziel auch zu erreichen. Punk wird durch gedeckte Farben bestenfalls Gruft-Punk, aber nicht originell oder edel oder sonst etwas was zum sich positiv Abheben geeignet wäre - ßänk ju for Träweling with Geisterbahn. Schade.
 
M

mini_g!

Oh :-( das hättet Ihr aber früher sagen sollen. Darauf wäre ich bei dem schlicht-dezenten Entwurf als allerletztes gekommen, und früher gesagt hätte man Euch noch dahin lenken können, das Ziel auch zu erreichen. Punk wird durch gedeckte Farben bestenfalls Gruft-Punk, aber nicht originell oder edel oder sonst etwas was zum sich positiv Abheben geeignet wäre - ßänk ju for Träweling with Geisterbahn. Schade.
Wie gesagt, es ist und bleibt ein schnödes Einfamilienhaus wie x-andere auch. So wie der Golf durch Bodykit nicht zum Unikat wird.
Vielleicht schwäche ich ab und sage es sollte eine andere Farbe als weiss geben und keinen Scheibenputz. So besser ?

Die eigenen Kinder sind schliesslich immer etwas besonderes, oder ?

Viele Grüsse! mini
 
P

pagoni2020

Wie gesagt, es ist und bleibt ein schnödes Einfamilienhaus wie x-andere auch. So wie der Golf durch Bodykit nicht zum Unikat wird.
Vielleicht schwäche ich ab und sage es sollte eine andere Farbe als weiss geben und keinen Scheibenputz. So besser ?

Die eigenen Kinder sind schliesslich immer etwas besonderes, oder ?

Viele Grüsse! mini
(D)ein Einfamilienhaus ist ja nicht zwangsläufig ein "schnödes" Haus, es kann nur dazu gemacht werden. Insbesondere im Inneren kann es besonders weg tun, wenn man eine Art Zwangsrevolution versucht hatte.
Nicht zu viel kleines, verspieltes Gedöns, eher großzügig und kraftig, was auch immer ihr macht bzw. Euch gefällt.
Die Kinder sind ja auch nur für die eigenen Eltern so "besonders", für die anderen Eltern sinds halt irgendwelche Kinder.....anders ist es ja auch nicht wirklich.
Vlt. versuchst es auch mal andersrum, mit ruhigem Dach und kräftiger Hausfarbe, und schaust dann, wie es EUCH gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben