Es dauert lange, bis Warmwasser kommt

4,00 Stern(e) 17 Votes
L

Lumpi_LE

Wie gesagt in den 600 kWh ist die Starkstrompumpe enthalten.
Das müsste man jetzt mal ausrechnen wie viel Kwh das sind, aber da es ein dreiphasiger Anschluss ist, wirds schon ein bißchen was ausmachen.

Edit: unser Haus hat keine WW-Leitungen außer die vom DLE zum Abnehmer (1-2 Meter).
Es gab auch keine Heizungsrohre.
Ja ihr habt halt einen ungewöhnlich niedirgen WW-Verbrauch, woran das liegt werdet ihr ja selbst wissen. Wie heizt ihr denn? Ohne Zentralheizung ists auch noch was anderes.
Bleibt der Verbrauch so niedrig ist das Einsparpotenzial wohl tatsächlich zu gering als das sich der Neubau einer zentralen Lösung gelohnt hätte.
 
Elina

Elina

Derzeit heizen wir noch mit Holzofen. Wir haben einen nagelneuen Pelletkessel und einen Pufferspeicher 2014 einbauen lassen. Der ist aber noch immer nicht in Betrieb, da die entsprechenden Heizflächen fehlen. Wir finden keinen Heizungsbauer der uns die Fußbodenheizung verlegt und anschließt. Unter 100 m2 kommt da keiner. Die kann ich aber nicht bieten.
Somit eben Holzofen. Bis wir die Fußbodenheizung selbst verlegt haben. Da ich mich aber kaum rantraue, wird das wohl noch einige Jahre dauern.
Vorher waren Nachtspeicheröfen drin.
 
J

Jenpa

An alle DLE Nutzer: wie ist euer Warmwasser-Komfort? Bekommt ihr bspw. eine Wanne voll mit gleichmäßig warmen Wasser? Was passiert, wenn der Eine badet und der andere den Abwasch machen will bzw. an mehreren Verbrauchsstellen warmes Wasser benötigt wird?

Wir wohnen seit knapp 10J mit DLE und es ist eine Katastrophe. Selbst ein neuer DLH (auch elektronisch von Stiebel Eltron), den wir seit kurzem haben, schafft o.g. Anforderungen nicht.
Installiert wurde er vom Fachmann, der mir auch für den Hausbau von einer Warmwasseraufbereitung via DLE abgeraten hat.
 
Elina

Elina

Also ne Wanne haben wir nicht. Nur Duschen. Wenn einer duscht und der andere macht den Wasserhahn auf, merkt man das schon. Der Wasserdruck wird niedriger, nicht viel, aber man merkt es. Die Temperatur bleibt aber gleich.
Wenns bei euch so schlimm ist, würde ich evtl den waschbecken eigene DLE (Untertischgeräte für die Steckdose) verpassen. Dort reicht ja handwarmes Wasser.
Allerdings tritt bei uns das Phänomen auch auf, wenn nur Kaltwasser aufgedreht wird. Vielleicht ist einfach die Zuleitung nicht ausreichend dimensioniert.
 
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

An alle DLE Nutzer: wie ist euer Warmwasser-Komfort? Bekommt ihr bspw. eine Wanne voll mit gleichmäßig warmen Wasser? Was passiert, wenn der Eine badet und der andere den Abwasch machen will bzw. an mehreren Verbrauchsstellen warmes Wasser benötigt wird?

Wir wohnen seit knapp 10J mit DLE und es ist eine Katastrophe. Selbst ein neuer DLH (auch elektronisch von Stiebel Eltron), den wir seit kurzem haben, schafft o.g. Anforderungen nicht.
Installiert wurde er vom Fachmann, der mir auch für den Hausbau von einer Warmwasseraufbereitung via DLE abgeraten hat.
Wir haben einen 27kW DLE von Stiebel Eltron. Badewanne voll heißes Wasser ist kein Problem. Dreht man zur gleichen Zeit den Handwasserhahn auf, verringert sich natürlich der Wasserdruck. Aber wir sind zufrieden damit. Vorher hatten wir einen riesigen Warmwasserboiler im Bad hängen. Jetzt haben wir viel mehr Platz.

Wie viel Leistung bringt euer DLE?
 
N

nordanney

Wir haben einen 27kW DLE von Stiebel Eltron. Badewanne voll heißes Wasser ist kein Problem.
Das ist damit ja auch kein Kunststück. Genug Power ist vorhanden, die Temperatur des durchlaufenden Wassers verändert sich ja auch nicht. Ihr könntet damit auch ein ganzes Schwimmbad füllen.
Kostet halt eine Menge Strom, im Neubau daher unüblich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
30.06.2011Heizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
04.06.2021Feuchtigkeit im Neubau steigt bei nassem Wetter stark an Beiträge: 12
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
05.06.2020Heizlastberechnung oder Raumheizlast Beiträge: 26
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben