Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse.

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

majuhenema

Warum richtet ihr den Allraum nach Osten zur Straße aus und verbaut euch die Südseite (kein Nachbar) mit dem Sofa? Ich würde insbesondere das EG um 90 Grad drehen und schauen, dass ich die Treppe nach Norden bekomme.
Die Frage ist absolut berechtigt. Wir haben denn Allraum nach Osten ausgerichtet, weil dort in 200m Luftlinie der Main vorbeifließt und dahinter überall Weinberge liegen. Bedingt durch unseren Hang liegen wir dann ein deutliches Stück höher als die Hausreihe östlich von uns und haben dementsprechend einen guten Blick auf Wasser und Weinberg. Auf die Aussicht freue ich mich jetzt schon. :)

Ich würde wohl entweder den Flur abtrennen, um Schallschutz nach oben zu haben oder es gleich offen lassen.
Dort soll schon eine (Schiebe-)Tür entstehen, so dass man den Allraum vom Rest trennen kann.

Luxusfeatures sind bei uns ein sehr aufwändiges Dach, besondere Fassadenelemente, KNX, Wohnkeller, Sprossenfenster/Türen, Erdwärme bzw.. kälte und noch ein paar kleinere Dinge.
Klasse! Und danke für die Aufschlüsselung.

Auch nochmal im Allgemeinen herzlichen Dank für all eure guten Antworten. Die haben uns schon jetzt extrem geholfen. Tatsächlich ärgern wir uns gerade ein wenig, dass uns Dinge wie "showroomlastige Küche" (ypg) und die schlechte Größenplanung bei Wohnzimmerecke und Ankleide nicht gleich selbst aufgefallen sind. Außerdem nehmen wir die Kluft zwischen Traumvorstellung/Budget und die daraus resultierenden Überlegungen, wo wir uns verkleinern können, mit.

Abschließen möchte ich mit einem Zitat aus Februar 2020 (https://www.hausbau-forum.de/threads/stadtvilla-170m-auf-567-m-Grundstück.33744/page-11#post-376395)

Entschuldigt bitte, ich muss kurz off-topic werden:
Da sich die Realisierung unseres Baugebiets und damit unser Hausplan weiter hinzieht, bin ich nur stiller Mitleser. Oft habe ich mir schon gedacht: "Hoffentlich ist das Forum noch so aktiv, hilfsbereit und vor allem konstruktiv, wenn es bei uns ernst wird!"
.. Die Hoffnung war berechtigt! ;)
 
H

haydee

Ein Franke?
Dann plane ein L statt I
Aussicht auf den Main, auf die Weinberge, Anschluss an den Garten.
 
M

majuhenema

Um Himmels Willen. :D

Wir haben Mitte - Ende Januar die ersten Termine. Ich melde mich dann spätestens mit den ersten konkreten Entwürfen und Angeboten wieder.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben