Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse.

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse.
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich sehe ein Problem bei der Umsetzung ins Reine (die Praxis mal gar nicht erwähnt). Die Skizzen sind ohne Wanddicken. Die Geschosse sollen ja so einigermaßen übereinander angeordnet werden, aber während hier eine Küche mit 6! Metern daherkommt (was ich persönlich schon richtig viel zu lang halte - hier ist nicht „mehr“ das beste, hier ist die Länge einfach nur mühselig showroomlastig), wird im hinteren Bereich die Ankleide mit 1 1/2 Kästchen viel zu schmal ausfallen, wie auch das Bad mit winzigen Objekten ohne Vorwänden. Dagegen ist der Weg vom Eingang zur Treppe wieder ein kleiner Jakobsweg. In den Technikraum passt was für Technik rein?
Wenn man das dann alles mal ins Reine zeichnet, ergibt sich zwangsläufig entweder ein Millionenobjekt oder ein Winzigbau. Mit Vermitteln ist da nicht viel, da ja der Versatz eingeplant wird.
Wenn man also argumentieren wird, dass von der Küche noch die Außenwand genommen wird und dadurch kleiner ausfällt, macht sich das Schlafzimmer schon recht klein mit 4 Meter Breite. Auch die Kinderzimmer fallen dann mit round 12 qm recht klein aus. Wenn ihr es größer plant, dann kommt ihr mit 550000 nie hin. Dafür ist zb der abgetrennte Flurbereich im EG stellvertretend: total nett, aber braucht eben genau den Platz mehr im Haus, der eigentlich nicht gebraucht wird, denn normal geht’s auch ohne diesen Gang, der auch in Wohn-Qm bezahlt werden muss.
Ein Hanghaus wird nunmal schon recht teuer, aber da noch Flächenfeatures einzubauen, halte ich für einen Kostenfresser de luxe.
Was stellt ihr Euch denn so für einen Küchenpreis vor? Ihr plant doppelt Schrankfläche, wie ein normales 160qm Haus... ich denke, ihr müsstet Euch nochmal mit Millimeter auseinandersetzen - nur ein-Meter-Schritte sind nicht aussagekräftig.
 
H

hampshire

„Flächenfeatures“ - wunderbar. In der Tat, darin steckt ein mächtiger Hebel.
Verkehrsflächen minimieren schafft Luft im Budget.
Eine Umsetzung ins Reine kann nicht 1:1 erfolgen, das ist ja klar. Das Prinzip wird deutlich und daraus kann die Architektin was machen. Küche kürzer, Proportionen verbessern, Raumgrößen, das gibt sich alles dann.
 
11ant

11ant

Das hat gesessen.
Nein. Oder habe ich eine zwischenzeitliche Antwort auf die "brutto oder netto" Frage überlesen ? - also: sind die eingezeichneten Wändepositionen als Wandmitten gemeint, oder sollen es Raummaße sein, und die Außenmaße des Hauses sind in Gedanken um etwa Einszwanzig in Länge und Breite zu erhöhen ?
 
X

-XIII-

Wir sind gerade in den letzten Zügen ein wie von dir angestrebtes Bauvorhaben umzusetzen. Einzug ist in 2 Wochen. Haus ist ca. 10 x 12 m und der Hang hat ne Neigung von 21%. Wir haben 2019er Preise und landen bei ca. 750k für Haus, Baunebenkosten und Küche (ohne Außenanlagen). Ca. 100000 kannst du bei uns nochmal für unnötige Luxusfeatures abziehen. So um die 650 k solltest du aber einrechnen, um ein bezugsfertiges Haus dieses Formats ohne schlaflose Nächte bauen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben