Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse.

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

majuhenema

Haydee und hampshire! Danke.

Wir möchten im Norden (sprich rechts vom Haus) einen kleinen Hang mit Rasen machen, um mit Schubkarre etc in den Garten zu kommen und im Süden (also in Terrassennähe) einen Treppenzugang. Wie der schön werden kann, soll man uns planen. Eigentlich hatten wir ein Grundstück in Aussicht, welches am Ortsrand gelegen hätte, daher an zwei Seiten direkt in den Feldweg überging und dem ich als "Naturfreund" schon etwas nachweine. Daher möchte ich so viel Garten/Grün wie möglich.

Dein Feedback zu den Räumen nehme ich so mit und lasse es erstmal sacken.

Nachdem bisher keine von euch abgewunken hat, was Traum und Budget angeht, ist es vielleicht am sinnvollsten mit den Plänen und dem Budget die Gespräche der Anbieter abzuwarten.
 
H

hampshire

A propos Anbieter - habt ihr vor Ort eine eingespielte Truppe aus Architekt, Tiefbauer und Zimmermann? Die würde ich auch anfragen. Beginne die Recherche mit dem Zimmermannsbetrieb, kannst ja mal nach dem Motto einer alles sauber gugln,
 
M

majuhenema

Wir haben Erstgespräche mit 5 Unternehmen vereinbart.
Diese haben wir anhand ihres Rufes (Gespräche mit anderen Bauherren), der Regionalität (zwischen 25 und 90 Straßenkilometer) und der Größe bzw. Kleinheit ausgesucht. Es sind allerdings alle GU.
 
M

majuhenema

Doch! Wir planen ein bodentiefes Fenster im Flur zwischen Gäste-WC und Wohnzimmer, so dass wir/Gäste einen kurzen Weg von Terrasse zur Toilette haben.
Außerdem soll eine Schiebetür an der Ostseite auf Höhe von Küche/Ess/Wohnbereich entstehen, so dass man von dort Sachen nach draußen bringen kann.
 
M

majuhenema

Wenn Abtrennungen im Wohnbereich deckenhoch sind, wird es sehr eng im Wohnbereich. Unten wird viel Raum für Herumstehendes geschaffen.
Alleine der Tipp war schon Gold wert. Wir haben uns den Bereich im Plan angeschaut und dann hier in der Wohnung nachgemessen. Wir überarbeiten den Plan nochmal und ich scanne ihn im Anschluss.
Macht es vom Wohngefühl oder Preis einen Unterschied, ob so eine raumtrennende Wand deckenhoch ist oder oben eine Lücke bleibt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben