Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse.

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse.
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Ich glaube du unterschätzt in deiner Kalkulation die Kosten des Kellers. Der liegt doch komplett innerhalb der thermischen Hülle. Sogar inkl Garage?
 
Hangman

Hangman

Was ich in Post #52 ja schon geschrieben hatte... aber auf mich hört ja keiner :cool:

Das UG aus der thermischen Hülle nehmen und die Außenwände aufeinander stellen sollte geprüft werden.
 
Y

ypg

Ich sehe den Keller auch als großen finanziellen Baustein.
Inkl. Garage 100qm, auf die die meisten Bauherren verzichten und dennoch 400000/450000 zahlen müssen.
Naja, und dann die Kantenzuschläge...
 
M

majuhenema

Na klar, gerne! :)

Die beiden genannten GU erstellen gerade das Angebot. GU1 geht auf praktisch alles ein, fragt gezielt nach, wen etwas hakt und hat selbst Ideen, die uns nicht gekommen sind.
Die Planung mit GU2 läuft etwas schleppender und es ist aus verschiedenen Gründen etwas dahinter. Es genießt in unserer Region, zumindest bei den Bauherren, mit denen wir gesprochen haben, einen nicht preiswerten, aber qualitativ sehr guten Ruf.
Bei GU3 läuft die Sache sehr zäh. Anfang Januar wollten wir ein Erstgespräch vereinbaren. Dies wurde uns mit dem Hinweis auf den Lockdown erst Mitte Februar in Aussicht gestellt. Der Termin wurde nun erneut auf Mitte März verschoben. Auf die Rückfrage nach einem telefonischen Erstgespräch oder gar per Videokonferenz wurde nicht eingegangen. Naja, dafür ist die Homepage jetzt neu. Eigentlich wäre es bei mir aus diesen Gründen schon raus. Allerdings haben gute Freunde mit ihnen gebaut und waren sehr zufrieden.

Die beiden Fertighausanbieter sind komplett raus.

Sobald die ersten Angebote mit den konkreten Plänen eintrudeln, melde ich mich wieder.
Ich schreibe nochmal ein Update.

GU1 hat sich nach dem Angebot mit dem Grundriss aus #60 danach von sich aus gemeldet, um uns mitzuteilen, dass ein kalkulatorischer Fehler stattfand und man es erneut planen wolle. Dieses Angebot haben wir dann letzte Woche erhalten.

Bei GU2 habe ich mich vergangenes Wochenende gemeldet, da wir vor genau einem Monat den sehr guten Entwurf zur Kalkulation freigegeben haben. Dort antwortete man mir, dass sie bisher noch keine Zeit für eine Kalkulation hatten und diese jetzt dann (ohne konkretes Datum zu nennen) angehen würden.

Mit GU3 hatten wir vor zwei Wochen unser Erstgespräch. Unser Ansprechpartner dort hat einen guten Eindruck gemacht, kannte sich sehr gut aus und nahm sich Zeit. Allerdings nannte er circa zwei Wochen für den Entwurf und dann weitere zwei Monate für eine Kalkulation. Hier haben wir Bedenken, ob es zeitlich überhaupt hinhauen kann.
 
M

majuhenema

Wir haben uns gestern entschieden. Es wird das GU, welches zu Beginn mit den schlechtesten Voraussetzungen (uns unbekannt, ohne "Bauherrenerfahrung" von Freunden/Bekannten/Neubaugebietanfragen, reine Empfehlung über dieses Forum, Erstgespräch nur, weil uns ein anderes favorisiertes GU direkt abgesagt hat) gestartet ist. Hier hat die Chemie ab dem Erstgespräch super gepasst. In vielen Punkten haben wir den Eindruck, dass der Chef nicht die einfachste Lösung sucht, sondern die sinnvollste.
Auch wenn er hier nicht mehr so gut ankam, bleibt es beim Grundriss aus #59.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben